Sehr geehrter Prof.Wirth, meine Tochter ist 4 Monate alt und ich stille Sie voll. Ich esse schon seit vielen Jahren kein Fleisch/Fisch und auch sehr wenig Milchprodukte.In der SS habe ich Femibion zusätzlich eingenommen. Ich würde gern gar keine Ei/Milchprodukte mehr essen.Wenn ich Vit B12 Tropfen nehme,ist dann alles in Ordnung mit der Versorgung meines Babys oder ist es irgendwie trotz der Supplementierung ein Nachteil bzw muss ich andere Vitamine/Nährstoffe nehmen oder ist von einer veganen Ernährung während der Stillzeit ganz und gar abzuraten?Ist es möglich,durch die Tropfen dann zuviel B12 im Körper/der Muttermlich zu haben? Vielen Dank!!
von madita am 21.02.2013, 08:16
Es gibt zahlreiche Risiken, der Vitamin B12-Mangel ist eines davon. Sie sollten jetzt der Kleinen Beikost geben, dann umgehen Sie bei ausgewogener Zufütterung jegliches Problem. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 21.02.2013
vielen dank für die antwort, was sind denn die risiken genau,abgesehen vom b12 mangel&evtl.eisenmangel?
von madita am 21.02.2013, 18:54
du musst ihr jetzt noch keine beikost geben, wenn sie die reife noch nicht hat! sie ist ja erst 4 monate alt. Beim stillen holt sich erstmal alles das baby, sprich treten mangelerscheinungen auf, treten die erst bei dir auf. die milch von frauen in entwicklungsländern hat auch genügend nährstoffe fürs baby. ich ernähre mich selber fast vegan und stille meinen 2,5 jährigen trotz schwangerschaft im letzten drittel immer noch nachts und meine eisen und blutwerte sind top! musst dich halt nur ausgewogen ernähren, aber das weißt ja selber. deinem baby fehlt deswegen nix!
von Zuckerle am 24.02.2013, 16:41
Super,vielen dank!!hab auch das gefuehl,dass sie fuer beikost noch nicht reif genug ist (ausserdem ist die doch am anfang sowieso vegan?ist doch immer gemuese bzw obst)meine blutwerte lass ich regelmaessig kontrollieren,sind top,ich nehme ja auch b12 supplementierung und mein baby ist mit gewicht &groesse deutlich ueber dem durchschnitt..ich mach mir trotzdem etwas sorgen,aber mir faellt jetzt nichts ein was ihr fehlen koennte und an ihr faellt mir &dem kinderarzt auch nichts negatives auf..
von madita am 06.03.2013, 09:55