Ursache von Blähungen bei 1,5 Jährigem?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Ursache von Blähungen bei 1,5 Jährigem?

Guten Tag, mein kleiner Sohn hatte von Geburt an heftigste Blähungen. Es gab leichte Verbesserungen durch Abstillen, aber nun mit 1,5 Jahren ist es immer noch so schlimm, dass er mehrfach am Tag versucht, sich zu beißen wegen der Bauchschmerzen. Nachts wacht er oft auf und muss erst mal eine Weile Pupsen, bis er weiterschlafen kann. Er reagiert auf die meisten Lebensmittel sehr heftig, sodass er nur eine Handvoll Gemüse und Getreide bekommt. der Stuhl ist ganz breiig, er trinkt genug und hat beim Stuhlgang keine Probleme. Bisher wurde unternommen: Ultraschall, Abtasten, RAST Allergietest Entzündungswerte im Blut allgemeines Blutbild inkl. Kalzium Tests auf Laktose- oder Fructoseintoleranz Test auf Zöliakie das war alles ohne Ergebnis. Auch in der Kinderklinik konnte man uns nicht weiterhelfen und sagte nur, dass das sehr schwierig sei, die Situation zu ändern. Eine leichte Verbesserung brachte Omniflora N. Unserem Sohn geht es aber weiterhin schlecht. Was könnten wir noch tun? Was empfehlen Sie? Besten Dank!

von JoSam am 27.12.2012, 21:31



Antwort auf: Ursache von Blähungen bei 1,5 Jährigem?

Wenn alle Fachleute sich schon damit beschäftigt haben, kann ich aus dem Bauch heraus kaum einen besseren Ratschlag geben. Sie könnten ein Probiotikum wie Omniflora in einer anderen Zusammensetzung über einen längeren Zeitraum versuchen. Es ist aber auch zu klären, wieviel und was er trinkt, ist die MIlch mal weggelassen worden, schluckt er zu viel Luft, was ist mit Lefax oder Sab simplex usw. Sprechen Sie mit dem Kinderarzt über weitere Optionen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 28.12.2012



Antwort auf: Ursache von Blähungen bei 1,5 Jährigem?

Leber- und Nierenwerte sind auch in Ordnung. Spiegelungen o.ä. wurden noch nicht vorgenommen.

von JoSam am 27.12.2012, 21:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

was ist die ursache dieser chronischen blähungen bei unserem kind?

sehr geehrte damen und herren, unser Sohn 18 monate klagt seit seiner geburt an blähungen. wir waren vor 4 monaten beim gastroentrologen und er hat blutuntersuchungen gemacht aber nix gefunden... wir haben durch probieren herausgefunden dass er keine kuhmilch verträgt.. nach dem weglassen der kuhmilch wurde auch besser. seit 6 wochen leidet er wie...


Re: was ist die ursache dieser chronischen blähungen bei unserem kind?

sehr geehrter prof. Radke, genau das haben wir ausprobiert. wir haben ihm sogar eine woche lang nur gemüse, reismilch, geflügelfleisch , wurst aus geflügelfleisch und reis gegeben. also kein gluten und kein fruchtzucker. hat alles nix geholfen. wir haben ihm vorher auch darmflora gegeben. alles hat nur minimal geholfen. die blähungen sind aber no...


Von Pre Nahrung Blähungen?

Hallo zusammen, Mein Baby, 10 Wochen alt, wird gestillt und bekommt Pre Nahrung dazu, ca 2 Flaschen mit 100 ml täglich. Nun habe ich festgestellt das seit es Pre bekommt, viel mehr gepupst wird und die Pupse riechen auch richtig übel. Zum Teil wird mir schlecht von dem Geruch. Unser Baby hatte von Anfang an Koliken/Anpasdungsstörung. Nur sei...


HILFE 9 Monate und immernoch Blähungen

Hallo ich entschuldige mich schon vorab für die lange Nachricht aber ich bin so verzweifelt das ich nicht mehr weiter weis. Mein Sohn ist 9 Monate alt und hat heftige Blähungen in der Nacht, selbst tagsüber bläht er ständig nur da ist es nicht so schlimm da er es raus lassen kann im Schlaf tut es ihm wohl weh und er wird ständig wach davon. Er ha...


Blähungen und Reflux

Sehr geehrter Prof.Dr Radke, Meine Tochter wird am Donnerstag genau 2 Monaten alt und wir kämpfen mit Blähungen und Reflux. Letzte Woche pupst sie sehr viel, extrem in der Nacht wenn sie sichtbar müde ist und wirklich schlafen möchte wecken sie die Blähungen auf, sie wird nervös, rot im Gesicht, als sie die Schmerzen beim pupsen hätte. Sie hat...


Kleinkind mit Morbus Crohn und nächtliche Blähungen

Hallo lieber Herr Prof. Dr. Radke, Bei meiner Tochter (3,5 J.) wurde leider letztes Jahr Morbus Crohn festgestellt. Zum Glück ein sehr milder Verlauf, so das wir aktuell "nur" mit Salofalk Granu-Stix 3x 500 mg täglich auskommen. Aktuell (Stand 04.02.23) ist sie auch in klinischer und laborchemischer Remission. Dennoch hat sie nachts des öfteren ...


Extreme Blähungen nach Antibiotika Gabe

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Vorab vielen Dank für Ihre Arbeit hier. Unser Sohn(11 Monate) hat vor ca. 2 Wochen für einige Tage ein Antibiotikum wegen einer Mittelohrentzündung bekommen. Seit dem scheint seine Verdauung vollkommen durcheinander. Zuerst waren es nur vermehrte Blähungen und aus einmal Stuhlgang am Tag sind plötzlich 3-4x...


häufiger Stuhlgang - Unverträglichkeit oder andere Ursache?

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat schon immer häufigen Stuhlgang (3 x am Tag, meist ziemlich weich, manchmal dünn, selten auch etwas fester). Die Kinderärztin hatte uns im Alter von 3 Jahren mal eine Kur mit Bactoflor verordnet. Ohne Veränderung. Nun hat sie einen neuen Versuch gestartet, der Sache auf den Grund zu gehen. Eine Stuhlunt...


Anhaltende Blähungen fünf Monate

Guten Tag, leider leidet unsere fünf Monate alte Tochter anhaltend unter Blähungen. Sie pupst alle paar Minuten, im Schlaf wacht sie auf und schreit beim Pupsen. Wir dachten der Darm wäre irgendwann reif, aber irgendwas stimmt da doch nicht. Sie hat vier Wochen Zwiemilch bekommen, davon zwei Wochen mit Aptamil, was wir wegen starker Verstopfung...


Blähungen bei 8 Monate altem Baby

Guten Tag, meine Tochter ist nun acht Monate alt und leidet seit dem dritten Monat an starken Blähungen. Mit dem Start von Beikost sollte es laut meinem Arzt besser werden, was jedoch nicht der Fall ist. Sie bekommt nur Gemüse was nicht bläht, dennoch pupst sie andauernd. Vor Schmerz wacht sie beim schlafen jedes Mal auf und ist total unruhig. ...