Ursache für ständige Bauchschmerzen direkt nach dem Essen?
Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Sehr geehrter Herr Dr. Radtke, unsere Tochter (3 3/4 Jahre) klagt seit nun schon seit Wochen ständig über Bauchschmerzen, und zwar immer direkt nach dem Essen. Mein Mann und ich konnten bisher nicht eruieren, welche Kost dazu führt (wir dachten zunächst an eine Laktoseintoleranz, weil ich darunter als Kind gelitten habe, es hat sich bei mir aber ausgewachsen). Unsere Kinderärztin macht derzeit eine Reihe mit Stuhlproben auf Pilze im Magen-Darmtrakt, da sie welche im Mund in den Backentaschen entdeckt hat. Nun sollen wir unsere Tochter mit einem pilzabtötenden Gel im Mund nach den Mahlzeiten behandeln, was wir auch machen, aber warten noch auf den Befund der Stuhlproben. Da die Kinderärztin schon manchmal seltsame (und erwiesenermaßen nicht richtige) Diagnosen gestellt hat: Ist es wirklich realistisch, dass ein Kind wegen möglichem vom Mund hintergewanderten Soor ständig Bauchschmerzen hat? Der Stuhl ist von seiner Konsistenz normal, unsere Tochter ist ansonsten absolut fidel, nur isst sie wegen der ständigen Schmerzen wirklich wenig, was uns schon Sorgen bereitet. Kann es eine Nahrungsmittelunverträglichkeit geben, die so umfassend ist? Für Ihre Antwort bedanken wir uns im Voraus. Herzlich, Anita Landgraf
von Landgräfchen am 11.06.2013, 07:58
Ihre Skepsis ist berechtigt. Die "Pilzstory" halte ich für nicht zielführend. Pilze haben mit den Beschwerden mit Sicherheit nichts zu tun, ich würde auch keine Mittel gegen Pilze geben. Pilze gehören in einen gesunden Darm! Ihr Kind ist wahrscheinlich nicht krank, die Beschwerden werden sog. funktioneller Natur sein. Achten Sie auf Fruchtzucker, meiden Sie zuviel Obst und Säfte und auch Süßigkeiten. Nahrungsmittelunverträglichkeiten (wahrscheinlich meinen Sie NM-Allergien) tun nicht weg. Wenn Sie nicht recht weiterkommen, lassen Sie sich am besten an einen Kindergastroenterologen überweisen (www.gpge.de). Ggf. müßte eine Diagnostik durchgeführt werden - die Stuhlproben werden wohl nichts bringen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 11.06.2013
Ganz herzlichen Dank für Ihre rasche und sehr hilfreiche Antwort! Wie wir heute erfahren haben, haben die Stuhlproben in der Tat, wie Sie vermutet haben, nichts gebracht. Wir werden uns nach einem Kindergastroenterologen umsehen und derweil Ihre Ernährungstipps (nicht zuviel Fruchtzucker, Süßes etc.) beachten). Mit freundlichen Grüßen und Bestem Dank! Anita Landgraf
von Landgräfchen am 11.06.2013, 15:39