Guten Tag, Ich hab folgende Frage: Meine Tochter 13 Wochen alt, wird gestillt bekommt aber auch zwei mal am Tag (meist abends und einmal nachts) die Hipp 1er Nahrung zum zufüttern. Seit ca zwei Wochen schläft sie sehr unruhig nachts, wacht oft auf und möchte dann essen! Sie geht meist zwischen 20.00 Uhr und 22.00 Uhr ins Bett und wird dann je nach dem zwischen 23.00 und 01.00 Uhr wieder wach. Das ganze kommt dann fast stündlich ca vier bis fünf mal die Nacht vor! Dazu muss ich sagen das ich ebenfalls vor ca drei Wochen von der Pre Ha auf die 1er umgestellt habe da ich der Meinung war sie bräuchte mehr! Mit der Pre Ha schlief sie nachts einmal ca sechs stunden und dann kam sie alle zwei stunden! Was mir noch vermehrt auffällt das sie jeden tag seit dem genau um halb sechs morgens sehr unruhig wird und oft "Pupst"! Jetzt ist meine Frage ist das eher die Unverträglichkeit der Milch oder ein Schub (dauerte bis jetzt nie länger als einen Tag) oder was könnte das sein?? Danke schon mal im vorraus
von mausischneck2001 am 13.11.2012, 12:17
Ist wahrscheinlich harmlos. Wechseln Sie nicht so oft die Milch - das bringt meist nichts. Achten Sie darauf, daß Ihr Kind nicht hastig trinkt und dabei viel Luft verschluckt. Versuchen Sie ggf. auch die Saugerlochgröße zu ändern. Zu viel verschluckte Luft kann Bauchschmerzen und daher die Unruhe verursachen. Früher nannte man so etwas 3-Monats- oder Nabelkoliken.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 13.11.2012