Frage: Unverträglichkeit Stillbaby?

Ich bin derzeit ziemlich am verzweifeln, da ich meinem Baby nicht helfen kann. Meine Tochter ist 5 Monate alt und wird voll gestillt. Bereits ab der 2. Lebenswoche hat sie mit starken Blähungen zu tun gehabt, welche sich alle paar Minuten wie Wellen zeigten, sie zog sich Krampfartig zusammen und verzog das Gesicht, sie konnte aber keine Luft ablassen. Durch diese Krämpfe hat sie tagsüber gar nicht in den Schlaf gefunden und Nachts die ersten drei Monate nur auf meiner Brust wenn ich sie ganz doll festgehalten habe. Ab der 8. Lebenswoche wurde auch der Stuhl unregelmäßig. Derzeit nur noch alle 7-11 Tage. Seit der 2. Lebenswoche ist meine Tochter 24 Stunden am Drücken und Beine anziehen sowie wimmern und stöhnen. Sie quält sich sehr. Luft ablassen geht nur unter größter Anstrengung. Ich gehe nicht mehr von Koliken aus, da sich erstens der Zustand keineswegs bessert und sie zweitens nich schreit. Sie ist täglich so müde und immer wenn sie am einschlafenn ist zieht sie sich zusammen, krümmt sich und jammert und ist wieder wach. Der Bauch ist nie gebläht und immer weich. Kann es sein das mein´Baby Unverträglichkeiten gegen meine MuMi hat? Macht es Sinn mit der Beikost zu starten oder eher nicht. Niemand konnte bisher helfen und die kleine hat bereits nervöse Zuckungen an den Augen, da sie selbst Nachts nicht zur Ruhe kommt und ständig am Drücken ist. Ich bin über jeden Hinweis/Hilfe dankbar. Vielen Dank und viele Grüße

von Katjolla am 04.07.2013, 18:03



Antwort auf: Unverträglichkeit Stillbaby?

Ich rate Ihnen dringend, mit Beikost zu starten, damit sich der Darm regulieren kann, offenbar wird die Milch sehr stark "ausgenutzt" und es sind zu wenig Ballaststoffe da. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.07.2013



Antwort auf: Unverträglichkeit Stillbaby?

Vielen dank für die Antwort . Was genau meinen Sie mit ausgenutzt? Alle Ärzte empfehlen bisher zu warten aufgrund der verdaulichkeit der Muttermilch mit der Beikost zu warten. Wird Beikost doch besser verarbeitet? Ich danke Ihnen

von Katjolla am 10.07.2013, 14:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unverträglichkeit Stillbaby

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich bin langsam am verzweifeln und hoffe dass Sie mir helfen können. Meine 10 Wochen alte Tochter hat seit einigen Wochen immer mal wieder kleine Blutspuren im Stuhl. ich war deswegen schon mehrfach im Krankenhaus und bei der Kinderärztin, es wurden zahlreiche Untersuchungen durchgeführt, aber nichts gefunden. Meiner To...


Sehr häufiger Stuhlgang - Unverträglichkeit?

Hallo Herr Prof. Dr. Radke, Meine Tochter ist 15 Monate alt und hat sehr häufig Stuhlgang. Die Kinderärztin meint , da sie ein normales Gewicht, wäre das völlig in Ordnung. Sie hat in der Regel so 5-6 x am Tag Stuhlgang. Essen tut sie ganz normal vom Tisch mit. Sie hat durch den häufigen Stuhlgang ständig einen entzündeten Po, ich Creme mit ...


Kolik? Unverträglichkeit?

Lieber Herr Prof. Wirth, Wir suchen dringend eine zweite Meinung. Unsere Tochter ist jetzt knapp 3 Monate alt. Schon recht früh hatte sie mit Bauchweh zu kämpfen. Wir haben dann nach 5 Wochen von Aptamil auf Bebevita umgestellt. Hier wurden gefühlt die Bauchweh besser, jedoch bekam sie davon Verstopfungen. Also haben wir minimal Milchzucker der...


Unverträglichkeit

Guten Abend die Herren, unsere Tochter ist jetzt fast 5 1/2 Jahre alt & leider macht sie nach wie vor fast jeden Tag Teile ihres Stuhlgangs in die Hose. Lt. eigener Aussage merkt sie es nicht. Mittlerweile belastet dieses Thema seit fast 3 Jahren unsere gesamte Familie. Mein Mann ist der Meinung, dass sie eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hat u...


Kuhmilch Unverträglichkeit

Guten Abend Herr Dr. Wirth, Meine Tochter (10 Monate) reagiert auf Kuhmilch. Provokation durchgeführt. Wir sind von einer Allergie ausgegangen. Da bei meinem KiA wie überall Land unter ist wegen der kranken Kinder, haben wir erst vor kurzem Blut abgenommen. Sämtliche Antikörper gegen Kuhmilch negativ! Also wieder Provokation. Ergebnis: ca 1 Tag ...


Unverträglichkeit

Unser Sohn 2,5 hat schon immer nach dem Essen einen geblähten Bauch gehabt . Seit ein paar Wochen jedoch sagt er oft das er Bauchweh habe mittlerweile auch mit Durchfällen. Könnte das für eine Unverträglichkeit sprechen und wie kann man dies testen . Danke


häufiger Stuhlgang - Unverträglichkeit oder andere Ursache?

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat schon immer häufigen Stuhlgang (3 x am Tag, meist ziemlich weich, manchmal dünn, selten auch etwas fester). Die Kinderärztin hatte uns im Alter von 3 Jahren mal eine Kur mit Bactoflor verordnet. Ohne Veränderung. Nun hat sie einen neuen Versuch gestartet, der Sache auf den Grund zu gehen. Eine Stuhlunt...


Unverträglichkeit Sauermilchprodukte?

Guten Tag Herr Wirth! Ich würde gerne wissen: gibt es eine Unverträglichkeit nur gegen Sauermilchprodukte? Mein Sohn (4) leidet seit Säugling unter Verdauungsproblemen. Als ich gestillt habe hieß es, es sei Muttermilchinduzierte Kolitis und ich sollte auf Milchprodukte verzichten. Besonders wenn ich Joghurt gegessen hatte, hatte er anschließ...


Abendbrei bei möglicher Unverträglichkeit von Kuhmilch

Sehr geehrter Herr Professor Radke, mein Sohn ist 24 Wochen alt. Ich habe von Beginn an voll gestillt und seit einem guten Monat bekommt er zusätzlich Beikost. Den Mittagsbrei (Gemüse, Kartoffel, Fleisch bzw. je 1x pro Woche Fisch und Getreide) nimmt er gut an und verträgt er auch gut. Zusätzlich geben wir ihm zwischendurch mal ein Stück Apfel ...


Koliken oder Unverträglichkeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Enninger, Mein älterer Sohn hatte als Baby/Kleinkind eine Milcheiweißunverträglichkeit, die sich im Alter von ca 5 Monaten mit zu leichten Gewicht, Durchfall und Blut im Stuhl äußerte. Nun haben wir vor 3 Wochen wieder Nachwuchs bekommen und der kleine hat oft Bauchschmerzen und Blähungen. Er nimmt aber gut zu und sein Stuh...