Frage: Unverträglichkeit Muttermilch

Hallo, unser kleiner Sohn (6 Monate) hat seit der Geburt mit Bauchweh und Blähungen zu kämpfen. Bisher haben wir noch keine Mittel gefunden, die ihm wirklich helfen (Stillberatung, Lefax, Bauchmassage, BiGaia, Verzicht auf Kuhmilchprodukte für 2 Wochen...). Da wir umgezogen sind, waren wir jetzt zum ersten Mal bei einem neuen Kinderarzt, der meinte, es kann sein, dass er meine Muttermilch nicht verträgt, d.h. er könnte z.B. das enthaltene Eiweiss nicht spalten. Ich habe soetwas noch nie gehört, kann das wirklich sein? Er meinte, es wäre ein Versuch wert, Säuglingsnahrung zu probieren. Wollte eigentlich noch nicht abstillen... Derzeit bekommt er den Mittagsbrei komplett und sonst wird gestillt. Seine Symptome sind: Überstrecken und Füsse hoch werfen, wimmern, sehr viel pupsen und eben weinen. Vorallem Nachts, tagsüber strampelt er so einiges wohl weg. Haben Sie einen Tip für uns?

von Tanzmaus_su am 05.02.2013, 18:40



Antwort auf: Unverträglichkeit Muttermilch

Der Version mit dem Eiweiß der Muttermilch stimme ich ausdrücklich nicht zu. Muttermilch enthält viel Milchzucker, die Darmbakterien machen daraus u.a. viel Gas und flüssige Stühle. Zudem trinken manche Babys hastig an der Brust und schlucken viel Luft. Das "Bauchgrummeln" durch Gas und Luft kann dann wehtun. Da Ihr Kind schon 6 Monate alt ist und Sie künftig zügig Beikost einführen, können Sie weiter stillen. Das Problem löst sich dann in wenigen Wochen mit zunehmender ballaststoffreicher Beikost. Geben Sie also bald den 2. Brei.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 05.02.2013



Antwort auf: Unverträglichkeit Muttermilch

Vielen Dank für die zügige Antwort! Wollte am Wochenende mit dem Abendbrei starten, meinen Sie, ich könnte da auch schon Kuhmilch probieren oder in unserem Fall lieber erstmal ohne Milch und danach stillen? Danke für Ihre schnelle Hilfe!

von Tanzmaus_su am 05.02.2013, 19:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unverträglichkeit

Unser Sohn 2,5 hat schon immer nach dem Essen einen geblähten Bauch gehabt . Seit ein paar Wochen jedoch sagt er oft das er Bauchweh habe mittlerweile auch mit Durchfällen. Könnte das für eine Unverträglichkeit sprechen und wie kann man dies testen . Danke


Kuhmilch zusätzlich zu Muttermilch nötig?

Benötigt ein 12 Monate altes Kind, das nachts noch 3 bis 4 mal gestillt wird, zusätzlich die empfohlenen 300g Milch(produkte), um den Calciumbedarf zu decken? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.


Muttermilch-assoziierten Colitis Oder Milcheiweiß??

Hallo, Mein Kinderarzt vermutet bei meinem 4 Monate alten Sohn eine Milcheiweißallergie und möchte deshalb für eine Woche eine Spezial Nahrung testen. Ich verzichte schon seit 4 Wochen auf sämtliche Milchprodukte und trotzdem hat er weiterhin ab und zu einen kleinen Tropfen Blut im Stuhl (Ultraschall, Stuhlprobe und BlutTest alle unauffällig, er n...


häufiger Stuhlgang - Unverträglichkeit oder andere Ursache?

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat schon immer häufigen Stuhlgang (3 x am Tag, meist ziemlich weich, manchmal dünn, selten auch etwas fester). Die Kinderärztin hatte uns im Alter von 3 Jahren mal eine Kur mit Bactoflor verordnet. Ohne Veränderung. Nun hat sie einen neuen Versuch gestartet, der Sache auf den Grund zu gehen. Eine Stuhlunt...


Muttermilch

  Guten Tag,   ich hätte eine Frage das mich jetzt schon etwas länger beschäftigt. leider hatten mein Partner und ich anfangs und bis jetzt Probleme,eine schwierige Phase. wir haben uns oft gestritten und uns gegenseitig gestresst, teilweise den ganzen Tag.. aber nie vor unserem Sohn. Er hat es direkt nie "abbekommen" Mein Sohn ist jetzt ...


Muttermilch einfrieren

Guten Abend, ich habe mal eine Frage zwecks abgepumpter Muttermilch. Mein Freund hat die Muttermilch aus dem Kühlschrank in falscher Reihenfolge verfüttert. Ich habe jetzt noch Beutel vom 18 und 19.10. Anstatt die vom 20/21.10 😅 die sind ja im Kühlschrank bis zu 5 Tage haltbar. Aber meine Frage wäre, ob ich die jetzt noch einfrieren kann. Generel...


Unverträglichkeit Sauermilchprodukte?

Guten Tag Herr Wirth! Ich würde gerne wissen: gibt es eine Unverträglichkeit nur gegen Sauermilchprodukte? Mein Sohn (4) leidet seit Säugling unter Verdauungsproblemen. Als ich gestillt habe hieß es, es sei Muttermilchinduzierte Kolitis und ich sollte auf Milchprodukte verzichten. Besonders wenn ich Joghurt gegessen hatte, hatte er anschließ...


Abendbrei bei möglicher Unverträglichkeit von Kuhmilch

Sehr geehrter Herr Professor Radke, mein Sohn ist 24 Wochen alt. Ich habe von Beginn an voll gestillt und seit einem guten Monat bekommt er zusätzlich Beikost. Den Mittagsbrei (Gemüse, Kartoffel, Fleisch bzw. je 1x pro Woche Fisch und Getreide) nimmt er gut an und verträgt er auch gut. Zusätzlich geben wir ihm zwischendurch mal ein Stück Apfel ...


Beikost: Menge, Eisenaufnahme durch Vitamin C Muttermilch, welche Milch für Milchbrei?

Lieber Dr. Radke, Wir füttern unserem 5,5 Monate altem Kind mittlerweile rund 5 Wochen Brei, vor allem mittags. Meistens wird mit Enthusiasmus gegessen. Unser Kind hält den Löffel gerne selbst und isst wahrscheinlich gesamt, je nach Gericht, 8-12 kleine Löffelchen, wo von das Lätzchen, Nase, Hände und Stuhl etwas mitversorgt werden. Danach trin...


Koliken oder Unverträglichkeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Enninger, Mein älterer Sohn hatte als Baby/Kleinkind eine Milcheiweißunverträglichkeit, die sich im Alter von ca 5 Monaten mit zu leichten Gewicht, Durchfall und Blut im Stuhl äußerte. Nun haben wir vor 3 Wochen wieder Nachwuchs bekommen und der kleine hat oft Bauchschmerzen und Blähungen. Er nimmt aber gut zu und sein Stuh...