Hallo, ich habe eine Frage bzgl einer möglichen Unverträglichkeit unseres 10 Monate alten Babys. Sie schläft nachts leider nicht gut, wir haben den Eindruck,dass sie ab und zu nachts Blähungen und Bauchschmerzen hat. Tagsüber geht es ihr sehr gut, wobei sie auch da manchmal Blähungen hat. Wir waren vor kurzem bei einer Osteopathin und diese meinte, ohne das wir die Symptomen geschildert haben, das unser Baby eine Unverträglichkeit hat. Evtl Laktose, Gluten etc... Jetzt sind wir verunsichert, unser Kinderarzt meinte, dass dies sehr unwahrscheinlich ist, da unsere Tochter sonst keine Symptome zeigt und will nichts weiter veranlassen. Was meinen Sie, könnte eine Unverträglichkeit vorliegen? Könnte es an zu viel Kartoffeln mittags liegen? Denken Sie unser Kind bekommt ausreichend Milch? Speiseplan: 0-6 Uhr gestillt (mind. 2 Mal oder öfters, jedoch nur kurz) 9 Uhr Frühstück (Brot mit Butter, eher selten Joghurt oder Haferbrei mit 75 ml kuchmilch) 11 Uhr ggf mehre Hirsekringel oder Reiswaffeln 12:30 Uhr Brei (Gemüse-Kartoffeln mit ggf Rind oder Fisch), Mal ein Gläschen oder auch Mal Nudeln mit Tomatensoße 15:30 Uhr Obst-Getreidebrei 19 Uhr Milchbrei mit 100 g Kuhmilch (manchmal laktosefrei) 21 Uhr stillen Vielen Dank im voraus. Mfg
von Tina11 am 19.10.2020, 08:07
So ist das mit Osteopathen ... (siehe nächste Frage).
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 19.10.2020
Habe vergessen zu erwähnen, dass unserer Baby auch zu festen Stuhlgang neigt. Danke.
von Tina11 am 19.10.2020, 08:37
Das ist die entscheidende Info: Sie können über das Forum eine PDF über Verstopfung herunterladen, in der alles Weitere steht. Ihr Kind braucht sicher ein Macrogol-Präparat als Stuhlweichmacher. Wenn Sie das geben (z.B. 2 x 1/2 Beutel pro Tag), werden die Beschwerden sehr wahrscheinlich verschwinden.