Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Unvertraeglichkeit Ei und Milch?

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Sehr geehrter Prof. Wirth,

mein Sohn (7 Monate) isst gerne bereits du Breimahlzeiten und immer wieder kleinere Kostproben vom Familienessen. Er wird zudem gestillt.

Nun habe ich ihm vor kurzem etwas Ei gegeben und er reagierte mit einem roten Ausschlag um den Mund, der sich jedoch nach einer Stunde wieder gab.
Kann ich/soll ich ihm weiter Ei geben?

Weiterhin hat er nun seit drei Tagen vermehrt Stuhlgang (wesentlich fluessiger als sonst). Ich bin verunsichert, ob dies auf das vermehrte Speicheln durch das Zahnen zurueckzufuehren ist oder auf die Einfuehrung von Kuhmilch im Abendbrei, die ich gleichzeitig mit den Symptomen vornahm. Jedoch hat der kleine bereits Kuhmilch im Mittagsbrei bekommen (Sahnesauce) oder auch Mal in einer Zwischenmahlzeit (Babykekse, die Butter beinhalten).
Wie soll ich hier vorgehen?

Vielen Dank fuer Ihre Beratung, die ich sehr schaetze!

Mit bestem Gruss
S. Noack

von SNoack am 16.09.2020, 23:17 Uhr

Antwort auf:

Unvertraeglichkeit Ei und Milch?

Kuhmilch würde ich weiter geben, das kann man beobachten. Die Stuhlkonsistenz wird ja von vielem beeinflusst. Das Ei würde ich pausieren, das ist ja auch nicht notwendig und eine Versuch mit 9 Monaten machen. Ich würde mit gekochtem Ei beginnen und auch nur eine kleine Menge, damit man sieht, ob eine Reaktion erfolgt.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 17.09.2020