Unsichere Diagnose Colitis Ulcerosa

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Unsichere Diagnose Colitis Ulcerosa

Sehr geehrte Prof.Radke bei unserer Tochter 11 Jahre alt ist Blut im Stuhl.Daraufhin waren wir zur Darmspiegelung im Krankenhaus.Da wurde bei der Spieglung leichte Schleimhautrötung entdeckt und eine Analfissur bei 6 Uhr SSL. Es wurde eine Biopsieentnahme gemacht. Dabei kam heraus (also der 1.Befund vom Labor Pathologie) : "Geringgradig chronische und floride, erosive Proktitis bei 7 cm mit Kryptenarchitekturstörung und Regeneratepithl sowie Kryptenabszessen. Geringgradig chronische und floride Proktitis bei 15 cm. Das Bild passt zu einer mäßig aktiven Proktis Ulcerosa( Grad 3 nach Riley)." Daraufhin hat sie Salofalk bekommen nach einigen Tagen hat das Blut im Stuhl aufgehört. Nach 4 Monaten waren wir in einer anderen Klinik nochmal zur Magen- Darmspiegelung, weil der Arzt sicher gehen wollte, ob die Entzündung wirklich nur im Dickdarm oder im gesamten Magen-Darm takt befindet. Beim 2. Befund kam raus, dass keine Aktivität der bekannten CU(colitis Ulcerosa). Also unauffällige Koloskopie. Und die Blutwerte waren auch immer o.k. der Calprotecin im Stuhl war 2 mal auch unauffällig.Das ganze fing letzen Winter an. Meine Frage ist.Wie sicher ist das mit der Koloskopie (in der Remission)? Hätte man trotzdem in der Histologie die CU gesehen.Oder war das ganze umsonst weil es wahrscheinlich in Remission war? Kann man mit diesen Befunden sagen das meine Tochter eine CU hat oder kann es auch eine andere Ursache haben? Da beide Calprotecin Stuhl Wert unter 50 war geht man allgemein davon aus das keine Darmentzündung vorhanden ist.Bei der ersten Stuhlprobe im Krankenhaus war der Wert auch ohne Blut im Stuhl auch unter 50.Und jetzt mit leichtem Blut im Stuhl auch immer helles Blut ist der Wert unter 50. Kann mann bei meiner Tochter eine chronische Entzündung (colitis ulcerosa) ausschließen, da beide Werte unter 50 sind und da man davon ausgeht das keine (chronische Entzündung) bei Werten unter 50 im Darm vorliegen kann. Oder kann man wegen dem 1. Befund davon ausgehen dass meine Tochter trotzdem eine Colitis Ulcerosa hat ? Ich bedanke mich im voraus.

von Filinara am 23.05.2019, 00:28



Antwort auf: Unsichere Diagnose Colitis Ulcerosa

Im Anfangsstadium einer chronisch entzündlichen Darmermkrankung kann oft zwischen dem Beginn des chronischen Verlaufs und einer noch erregerbedingten Infektion histologisch nicht gut unterschieden werden. Im Regelfall ist es aber eine Colitis ulcerosa, die Proktitis ja eine Sonderform. Man muss also jetzt abwarten, im Augeblick sieht es nach einer Remission aus. Blut darf nicht im Stuhl sein, es kommt aber darauf an, wo es her ommt. Wenn es eine Raghade ist, ist es keine Entzündung. Das Calprotectin ist bei einer Entzündung im Darm erhöht, da es aus den Leukozyten kommt. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 23.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Endlich eine diagnose "Darmpassagenstörung"

Sehr geehrter Herr Dr.Wirth, Dank Ihrer Empfehlung war ich heute mit meiner Tochter im Krankenhaus. Es wurde sofort ein Ultraschall gemacht und eine Darmpassagenstörung festgestellt.Das soll der Grund der heftigen Krämpfe sein. Sie bekam einen Einlauf ,durfte nach Hause mit der Empfehlung viele Vollkornprodukte ,Naturjoghurt Pflaumensaft Lactulos...


Immer wieder Bauchschmerzen und Erbrechen welche Schritte zur Diagnose sind sinnvoll?

Liebes Expertenteam, mein Sohn leidet seit ca. drei Monaten verstärkt an starken, krampfartigen Bauchschmerzen, die auch teilweise (ca.1-2x pro Woche) mit Erbrechen gepaart sind. Dabei erbricht er dann mit ca. einer Stunde Abstand nach dem Essen. Am Anfang haben wir uns noch keine Sorgen gemacht, da sein Appetite v.a. auf Nudeln und Co ungebrochen...


Diagnose Essverhaltensstörung, Tochter 3 Jahre

Unsere Tochter (wird im August 3) hat laut Kinderarzt eine Essverhaltensstörung. Zusammenfassung der Ausgangssituation: - hat selbst im Babyalter fast nichts in den Mund gesteckt (Essen oder Spielsachen) und kein Interesse am Essen von anderen gezeigt - Beikost ab 5. Lebensmonat, gestillt bis Ende 11. LM - Beikosteinführung sehr langwierig; ...


Unsichere diagnose Colitis Ulcerosa

Sehr geeherte Herr Professor, ich hätte da noch eine Frage.Da bei der ersten Darmspieglung im Befund der Histologie stand : Das Bild passt einer Proktitis Ulcerosa.Mit kyptenarchitektur störung und kryptenapzessen. Und wir daraufhin mit Salofalk Klysmen angefangen haben und die Blutung nach dem Stuhlgang aufgehört hatte.Sind wir innerhalb von 5 mo...


Diagnose saccharoseintoleranz bei einer 3 jährigen

Hallo, wir haben unsere Tochter von Geburt an zuckerfrei (industriellen Zucker) ernährt und legen viel Wert auf gesunde Ernährung. Das war auch alles kein Problem bzw unsere Tochter war fit und munter. Im August letzten Jahres kam sie in den Kindergarten, da fingen plötzlich Probleme an. Sie hatte ab dem ersten Tag, wo sie dort Mitessen musste Prob...


Nahrungsumstellung nach Diagnose GÖRK

Hallo Herr Dr. Wirth, Ich hatte Ihnen ja bereits am 16.12 aufgrund starker Fütterungsprobleme geschrieben und Sie hatten mir geantwortet, dass Sie bzgl der Kuhmilchunverträglichkeit skeptisch sind und eher GÖRK vermuten. Vielen Dank dafür. Sie hatten recht. Ich hatte mich am 17.12 mit meinem Säugling einweisen lassen und nach 5 Tagen brachte d...