Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, mein Sohn war ein spätes Frühchen mit nur 2000 g Geburtsgewicht. Das Stillen klappte leider nicht, jedoch habe ich über 8 Monate Muttermilch für ihn abgepumpt (Start Beikost mit 6 Monaten). Mittlerweile ist mein Sohn 10 Monate alt, ca. 9, 2 kg schwer und immer noch ist seine Ernährung ein zentrales Thema für mich, bei dem ich mir sehr unsicher bin. Sein Tagesplan sieht momentan so aus: Frühstück: 150 - 200 g Milch-Getreide-Obst-Brei Vormittagssnack: ein paar Löffel Obstbrei Mittagessen: 180 g Gläschen, etwas Obstbrei Nachmittagssnack: ein paar Löffel Naturjoghurt mit Obst oder eine halbe Banane Abendessen: 150 - 200 g Milch-Getreide-Obst-Brei Wir essen gemeinsam am Tisch und er bekommt zu den meisten Mahlzeiten auch noch etwas von uns zum Probieren (Butterbrot, Käse, Nudeln, Kartoffeln, Zucchini...) Premilch verweigert er mittlerweile komplett, Wasser trinkt er meist nur so 60 - 70 ml am Tag. Ist seine Ernährung so in Ordnung? Bekommt mein Sohn zu viel Obst? Ist die Milchmenge ausreichend? Ich danke Ihnen sehr für Ihre Arbeit, die Sie hier leisten. Herzliche Grüße SyGraHu
von SyGraHu am 15.02.2021, 17:38
Zunächst hat Ihr Sohn ja toll zugenommen. Reif geborene Kinder verdreifachen mit einem Jahr etwa ihr Geburtsgewicht, Ihr Sohn hat es mit 10 Monaten schon mehr als vervierfacht! Die Obstzufuhr ist tatsächlich etwas zu hoch, der dort enthaltene Fruchtzucker ist nicht unbedingt gesundheitsfördernd. Versuchen Sie, ein oder zwei Obstbreie durch Gemüse zu ersetzen. Die Milchbreie und auch der Joghurt sorgen für eine ausreichende Milchzufuhr. Im Großen und Ganzen ist der Ernährungsplan okay.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 16.02.2021