unsere Tochter 18 MOnate schlingt nur so ihr essen runter, was können wir tun?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo! WIr wissen nicht mehr weiter! Unsere Tochter (18 Monate) ist seit dem 11 LM Diabetikerin. D.h. Essen muss abgewogen werden "rationiert" gerade mit Brot/Brötchen/Kartoffel Reis Nudeln Obst... Im Januar geht unsere kleine dann in die Krippe. Sie schlingt zu jeder Mahlzeit das essen nur so runter - egal welche Mahlzeit es ist. Man könnte meinen, dass sie 3 tage nichts zu essen bekommen hat. Zwischendurch biete ich ihr auch immer wieder Gemüse wie Gurke oder Tomate an, isst sie auch gerne.Trinken tut sie auch gut denke ich mal, ca 1l wasser, Tee. es ist mit der Weile auch für mich am Tag sehr belastend, denn ich habe im September unser 2. Kind 10 Wochen zu früh auf die Welt gebracht. Ich kann selber nichts essen oder auch trinken (hat sich schon ein Paar mal auf meine Milchmenge ausgewirkt!) wenn sie es sieht, es gibt terror, geschrei, ich brauche nur den Kühlschrank aufzumachen um meine gepumpte MIlch reinzustellen schon schreit sie los. Sie schlingt ganze Mandarinenstückchen oder Gemüse abends runter ohne zu kauen (der 2. Backenzahn kommt langsam durch, hat sonst alle schneide und Eckzähne) heute abend haben wir uns gerade aufgefüllt und 2 bissen gegessen gehabt, da war ihr Teller leer! (fangen gemeinsam an!) Ich weiß einfach nicht mehr weiter! (sie bekommt zu jeder Hauptmahlzeit 1,5 BE an Brötchen, Brot(je 37g), Kartoffeln(120g) oder nudeln(95g) und zu den Zwischenmahlzeiten 1BE Obst = 100g zum Kaffee ggf n kleinen Keks aber sehr selten) Dazu bekommt sie morgens 125ml Milch (1/2 BE) Mittags fettreduzierten Käse aufs Brötchen oder Brot aber Vollkorn! morgens Quark mit Honig oder Marmelade ganz dünn. (essen abends warm). Abends mache ich ihr schon extra ne große Portion Gemüse dazu da sie davon essen kann so viel wie sie will... Hat sie so einen Hunger oder wie kann man es "abstellen"? Worte wie iss Langsam, kaue, nicht schlingen, wenn alle ist ist es alle... helfen nicht... LG
von darkangel84 am 28.12.2011, 20:25
Sie wird es noch nicht verstehen. Geben Sie ihr nur kleine Portionen und diese nacheinander. Sprechen Sie mit den betreuenden Kollegen, ob sie richtig eingestellt ist, sie hat ja sicher eine Pumpe. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 28.12.2011
Hallo Ja sie hat seit Anfang November eine Insulinpumpe.seit Mai bis dahin haben wir mit Pen ICT behandelt. Soweit ist sie ganz gut eingestellt von den werten und auch die BE Menge wurde leicht runter gesetzt im NOvmeber (ca.80cm und 10,5kg mit Sachen) auf ca. 7 BE/Tag.(1,5-2 BE Frühstück, 1 BE Zwischenmahlzeit, 1,5 BE Mittag, 1 BE Kaffee, 1,5 BE Abendbrot) das mit den kleinen Portionen nacheinander sehe ich n bisschen kritisch... wenns alle ist meckert sie, dann gibts wieder was, alle meckern, wieder was...dann bekommt sie doch was sie will und meckert immer rum weil sie denkt es gibt immer was danach. es ist bei ihr auch schwierig, da sie fast jeden tag unterschiedlich auf die gleiche Insulinmenge reagiert... mal schießt sie mit ner BE Zwischenmahlzeit nach oben so dass wir Insulin geben müssen beim nä. mal. und dann kann es sein, dass es nicht nötig gewesen wäre und sie eine Hypo bekommt...
von darkangel84 am 29.12.2011, 19:51