unser Baby spuckt und erbricht nach jeder Nahrung sehr viel. Ist das normal?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: unser Baby spuckt und erbricht nach jeder Nahrung sehr viel. Ist das normal?

Guten Tag, unser Baby ist knapp 9 Wochen alt. Meine Frau stillt zwar aber wir füttern auch zu. Bis vor einer Woche war es Aptamil Pre und nun Hipp Pre, da Aptamil schwer zu bekommen ist. Leider spuckt Sie sehr viel nach der Nahrung und erbricht auch. (Reflux?) Sie hat auch seit der Geburt an nur einmal pro Woche Stuhlgang. Unsere Hebamme meinte auch, dass es normal ist und es bis zu einer Woche bzw. 10 Tagen keinen stuhlgang kommt. Wachstumsschub? Bäuerchen macht Sie auch immer und auch noch nach 1-2 Stunden nach der Flasche/Brust. Auch mit milcherbrechen. Sie saugt oft sehr gierig und schreit auch wenn man Sie während der Mahlzeit zwischendurch mal zum Bäuerchen hochnehmen möchte. Blähungen gehören zur Tagesordnung. Meine Frau hat eine bzw ist Lactose Intoleranz. Ansonsten lacht Sie oft und schaut auch neugierig um sich was doch ein gutes Zeichen ist? Sie hat bis jetzt, auch wenn manchmal wenig, immer zugenommen, sieht gut aus sagen Hebamme und Kinderarzt und Sie schläft auch gut durch Nachts. Was kann es sein? Gruss Sarah und Marc mit Thalia-Sophie (9 Wochen)

von thaliasophie am 19.02.2013, 19:28



Antwort auf: unser Baby spuckt und erbricht nach jeder Nahrung sehr viel. Ist das normal?

Entscheidend ist das normale Geideihen. Sie hat sicher einen Reflux. Sie schluckt wohl zu viel Luft. Auch muss man die Trinkmenge ürpfen, vielleicht kann man etwas mehr Mahlzeiten nehmen und weniger Einzeltrinkmenge. Die Tagesmenge ist 650 bis 720 g pro Tag. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby spuckt viel

Guten Tag! Mein Sohn ist 4 Wochen alt und wird vollgestillt. Er ist ein extrem unruhiges Kind und schreit leider viel. Momentan weint und schreit er die kompletten Wachphasen hindurch und lässt sich nur mit ständigem Herumtragen beruhigen. Ich war natürlich schon beim Kinderarzt, welcher nur meint er kämpft mit Blähungen und dass ihm die Milch n...


Baby erbricht

Hallo Herr Prof Dr Wirth Mein Sohn wird morgen 18 Wochen. Seit ca 2 Wochen erbricht er regelmäßig vergorene Milch. Manchmal direkt nach dem Stillen, das kannte ich schon länger und machte mir keine Gedanken, aber nun auch häufiger direkt nach dem Schlafen bzw evtl wacht er auch davon auf. Er ist quietschfidel und lacht und quietscht danach häufig...


Baby erbricht Brei

Hallo Dr. Radke, unser Sohn wurde im Dezember geboren und bekommt seitdem er 5 Monate und 3 Wochen alt ist Brei. Wir haben ganz langsam begonnen und allmählich gesteigert. Am Abend bekommt er auch Abendbrei. Ich koche selbst. Für den Brei am Abend habe ich Getreideflocken besorgt. Seit ca. 1,5 Wochen erbricht er hin und wieder seinen Brei am Mit...


Baby „erbricht“

Guten Abend, Unsere kleine ist jetzt 6 Wochen alt. Bis gestern haben wir Aptamil pre HA gegeben, wodurch sie nur Bauchschmerzen hatte und ohne Hilfe nicht stuhlen konnte. Seit heute Nacht geben wir Bebivita pre HA, erst war alles normal... die letzten 2 Mahlzeiten kamen nach dem Bäuerchen als eine Art Milch-Schleim Gemisch im Schwall wieder rau...


Baby Spuckt von Nestlé althera

Guten Abend, meine Tochter bekommt seit heute Nestle Althera um zu schauen ob eine Kuhmilcheiweiß Allergie vorliegt, bzw ob sich der Stuhlgang mit der Spezialnahrung bessert, da dieser auffällig ist (grün, gestern einmal schaumig und insgesamt sehr breiig bis dünnflüssig) mir ist aufgefallen dass sie direkt nach der Mahlzeit diese oft wieder aussp...


Baby Spuckt nach jeder Flasche

Guten Abend, mein Sohn ist gestern 6 Wochen alt geworden er hatte immer 170 ml getrunken also immer mehr als auf der Verpackung stand. Meine Hebamme meinte, das ist völlig in Ordnung. Allerdings nimmt er seit ein paar Tagen diese 170 ml nicht mehr, er nimmt so zwischen 70-100-120 ml alle 3 Stunden. Mein Sohn spuckt allerdings nach der Flasche gefüh...


Baby spuckt schwallartig trotz AR Nahrung

Mein Baby 9 Wochen alt hat davor Aptamil profutura pre bekommen jedoch hat er schon seit Geburt an sehr viel gespuckt, das auch stunden danach. Durch Absprache mit KiA hat dieser uns gesagt wir sollten es mal mit der AR Nahrung versuchen. Erste Flasche war super, ab 2 Flasche jedoch spuckt er wieder. Er schläft auch tagsüber sehr kurz weil es hochk...


Baby spuckt viel

Hallo, mein Baby ist 6 Monate alt. Er bekommt 6 Mahlzeiten am Tag, 5mal Milch etwa 160-220 ml pro Mahlzeit (trinkt unterschiedliche Mengen) und einmal Obstbrei-etwa 200 g. Nach dem er Milch getrunken hat, macht er immer Bäuerchen, nur so etwa 2 Stunden nachdem er getrunken hat fängt er damit an, die Milch raus zu spucken. Manchmal kommt die...


Warum erbricht mein Baby 7 Monate 2 bis 3 Stunden nach Breimahlzeit?

Guten Abend, mein Baby ist 7 Monate alt. Wir haben als es 5 Monate war mit der Beikost angefangen. Das klappte super. Es gab nach 4 Wochen einen kompletten Mittagsbrei und teilweise Abends. Dann bekam es das Drei-Tage-Fieber. Da wollte es keinen Brei mehr, sondern wieder vermehrt Muttermilch. War für mich auch völlig okay. Nach einer Woche w...


Baby spuckt sehr viel

Guten Tag,  unsere kleine ist jetzt seit heute 3 Wochen alt. Seit Tagen  ist sie nur am spucken. Sie hat schon von Geburt an viel gespuckt aber seit einigen Tagen nach jeder Mahlzeit und auch so zwischendurch sehr viel. In der Nacht müssen wir sie auch immer einmal umziehen, da sie komplett Nass ist. Sie ist aber ansonsten fit und zunehmen tut ...