Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

unruhige nächte wie kann ich das trinkverhalten ändern?

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

hallo,
meine tochter ist drei monate alt,tagsüber ißt sie pro mahlzeit zwischen 80 und 100ml.um 20 uhr schläft sie und wacht um 1.30uhr auf trinkt dann 140ml genauso um 4.30uhr dies hat dann zur folge das sie bauchkrämpfe bekommt.schlafen tut sie aber morgens dann bis ca.8-8.30Uhr aber natürlich sehr unruhig da sie der bauch plagt.die letzten tage wacht sie wieder alle zwei stunden auf und möchte trinken dann wieder ca.80ml.was kann ich machen das sie tagsüber mehr ißt?damit sie nachts wieder länger und vor allem besser schlafen kann? mir wurde geraten abends kümmelzäpfchen zu geben.. und die letzte mahlzeit ca160ml aber sie will ja nicht :-)über einen tip würde ich mich freuen viele grüße iris

von oliris am 28.08.2012, 11:01 Uhr

Antwort auf:

unruhige nächte wie kann ich das trinkverhalten ändern?

Ein Patenlösung gibt es da wohl nicht. Halten Sie noch einige Wochen durch und fangen dann mit 4 Monaten mit Gläschenkost an, die Sie abends geben können. Ihr Kind hat noch nicht den sog. zirkadianen Rhythmus gefunden, der stellt sich aber sicher bald ein. Die Gläschenkost am Abend wird es dann sicher richten.
Grund zur Sorge besteht aber nicht.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 28.08.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag