Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Umstellung von Pre auf 1-er Nahrung?

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Guten Tag,

mein Sohn (jetzt 3,5 Wochen alt) musste nach der Geburt für 10 Tage in die Kinderklinik und dort hat man ihm einen 4- Stunden Rhythmus angewöhnt ( Flasche! Ich kann nicht stillen)!
Obwohl ich mir im Klaren bin, dass das nicht mehr zeitgemäß ist und sehr kritisiert wird, möchte ich das zu Hause auf jeden Fall beibehalten, da es den Alltag ungemein erleichtert und den Kindern anscheindend nicht schadet (wenn das in den Kliniken so üblich ist)! Ich bitte darum, dies bei Ihrer Antwort zu berücksichtigen! Vielen Dank dafür!

Bisher hat es auch alles wunderbar funktioniert! Auf einmal hält er aber seit gestern früh von heut auf morgen die 4 Stunden nicht mehr durch, schreit nach etwa 2 Stunden und hat eindeutig Hunger (sucht! und zieht gierig den angebotenen Tee weg)
Zu den Mahlzeiten selbst hat sich die Trinkmenge allerdings nicht wesentlich erhöht! Er ist nach maximal 110ml, oft auch nur 70-80ml, pappsatt und es ist auch nichts mehr in ihn reinzubekommen! Ich füttere Beba Pre!