Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Umstellung von Pre auf 1-er Nahrung?

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Guten Tag,

mein Sohn (jetzt 3,5 Wochen alt) musste nach der Geburt für 10 Tage in die Kinderklinik und dort hat man ihm einen 4- Stunden Rhythmus angewöhnt ( Flasche! Ich kann nicht stillen)!
Obwohl ich mir im Klaren bin, dass das nicht mehr zeitgemäß ist und sehr kritisiert wird, möchte ich das zu Hause auf jeden Fall beibehalten, da es den Alltag ungemein erleichtert und den Kindern anscheindend nicht schadet (wenn das in den Kliniken so üblich ist)! Ich bitte darum, dies bei Ihrer Antwort zu berücksichtigen! Vielen Dank dafür!

Bisher hat es auch alles wunderbar funktioniert! Auf einmal hält er aber seit gestern früh von heut auf morgen die 4 Stunden nicht mehr durch, schreit nach etwa 2 Stunden und hat eindeutig Hunger (sucht! und zieht gierig den angebotenen Tee weg)
Zu den Mahlzeiten selbst hat sich die Trinkmenge allerdings nicht wesentlich erhöht! Er ist nach maximal 110ml, oft auch nur 70-80ml, pappsatt und es ist auch nichts mehr in ihn reinzubekommen! Ich füttere Beba Pre!

Er nimmt allerdings zu! Geburtsgewicht 3600g, Entlassungsgewicht 12. Lebenstag 3500g, Gewicht 21. Lebenstag 4150g und wir haben ca. 6 nasse Windeln am Tag, trockene nie!

Ist es sinnvoll in diesem Fall die Nahrung umzustellen, damit sich der Rhythmus wieder einpendelt? Falls nein, was dann?
Und ist es bedenklich, dass er im Gegensatz zu den Angaben auf der Packung und auch gegenüber anderen Kindern in dem Alter nur so geringe Mengen trinkt?

Vielen Dank im Vorraus für Ihre Mühe

von gwasslschdribbe am 02.08.2012, 11:40 Uhr

Antwort auf:

Grundsätzlich ist gegen den Rhythmus nichts einzuwenden, es werden oft viel zu viele Mahlzeiten gegeben. Ich würde es erst einmal mit einem anderen (größeren?) Saugerloch versuchen, denn wenn er Hunger hat, sollte er eigentlich ja auch mehr trinken. Gegen eine Umstellung auf eine 1er Milch spricht zwar nichts, aber es scheint ja eher ein Mengenproblem zu sein.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 02.08.2012

Antwort auf:

Hallo,

wenn ich darauf kurz antworten darf...

Habe es mit meinem Sohn auch so gemacht - 4 Stunden-Rythmus. Mit genau 3,5 Wochen hatten wir dasselbe Problem...ich bin nach 2 Tagen rumrätseln auf 1er umgestiegen und siehe da, das Kind ist wieder glücklich und satt!
Der Alltag ist wirklich enorm erleichtert, vor allem weil wir noch eine 3jährige Tochter haben (auch Flaschenkind mit Rhytmus gewesen). Was soll ich sagen: Unsere Tochter schlief mit 6 Wochen durch, unser Sohn mit 8 Wochen.

Viel Erfolg!

von Niffi am 04.08.2012