Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

umstellung Ernährung

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof.,

mein 8 Wochen altes Baby hat bis jetzt Apatmil Comfort bekommen. Meine Hebamme meint ich sollte die Nahrung nun umstellen. Jetzt möchte ich gerne wissen wie ich umstellen soll, einfach am nächsten Tag die andere Nahrung geben oder langsam die Flaschen über den Tag umstellen, oder darf man 2 Milchnahrungen nicht durcheinander nehmen??
und ich hab eine Hausstaub Allergie und bin auf manche Tierhaare allergisch.. sollte ich eine HA Milch nehmen oder geht auch normale?

Danke für die Antwort u liebe Grüße

von yunis20112011 am 18.01.2012, 11:38 Uhr

Antwort auf:

umstellung Ernährung

Warum das Kind überhaupt den Aptamil Comfort? Normalerweise ist es egal, wie man umstellt, die Milchen sind nicht so verschieden, dass es Probleme machen sollte. Eine 1er Nahrung wäre ebenso möglich, wie eine Pre-Nahrung. Sie können auch mit einer HA-Nahrung weitermachen, wenn Sie weiter allergiepräventiv sein wollen.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.01.2012

Antwort auf:

umstellung Ernährung

Hallo,

ich gebe Hipp Comfort Nahrung. Meine Tochter ist 13 Wochen alt. Warum sagt die Hebamme, dass die Nahrung umgestellt werden soll? Das würde mich interessieren. Mir wurde nämlich gesagt, dass man sie bedenkenlos weiter geben kann.

von corinna-j am 18.01.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag