Frage: Überfüttern wir unser Neugeborenes (14 Tage alt)?

Sehr geehrte Hr. Prof. Wirth, sehr geehrter Herr Prof. Radke. Unser 14 Tage altes kleines Mädchen macht uns derzeit ein paar Sorgen. Meine Frau hat unser Kind gleich nach der Geburt gestillt. Leider gab es Probleme mit den Brustwarzen und wir haben auf Abpumpen umgestellt und die Kleine in erster Linie mit der Flasche gefüttert, meine Frau hat nur gestillt, wenn die Schmerzen es zuließen. Nach wenigen Tagen kam es dann leider zu einem Wochenflussstau verbunden mit einer Infektion. Meine Frau bekam Antibiotika und Buscopan, weshalb wir die abgepumpte Milch verwarfen und unsere Kleine mit Pre-Nahrung (HA) fütterten. In dieser Zeit stellte es sich leider Stück für Stück ein, dass unsere Kleine nicht mehr so leicht satt wurde und immer größere Mengen Nahrung forderte. Egal, ob Pre-Nahrung oder die mittlerweile wieder eingesetzte Muttermilch. Portionen mit 100-120 ml pro Vorgang sind nicht selten und teilweise erreichen wir gesamte Tagesmengen von bis zu 750 ml. Teile davon werden allerdings auch wieder ausgespuckt. Die Kleine ist jetzt wie gesagt 14 Tage alt und hat ein Gewicht von nicht ganz 3,5 kg. Wir haben nun Sorge, dass wir die Kleine überfüttern könnten. Mittlerweile haben wir schon probiert viele kleine Portionen zu geben, bzw. den Trinkvorgang immer wieder für wenige Minuten zu unterbrechen, in der Hoffnung, dass ein Sättigungsgefühl einsetzen möge. Leider brachte nichts davon den gewünschten Erfolg. Wir haben Angst, das Kind zu überfüttern und den Magen so weit zu Überdehnen, dass wir von den übergroßen Portionen nicht mehr weg kommen. Daher unsere Frage: Sollen wir einfach so weiter machen oder gibt es eine bessere Vorgehensweise? Ich danke Ihnen für Ihr Engagement und freue mich auf Antwort. Liebe Grüße Bernd

von Cleophus am 22.11.2021, 10:26



Antwort auf: Überfüttern wir unser Neugeborenes (14 Tage alt)?

Da bleiben Sie mal bitte ganz entspannt. Neugeborene sind klüger als Erwachsene - sie trinken soviel, wie sie brauchen und das sollen sie auch, egal ob Muttermilch oder Pre Nahrung. Beide haben einen Energiegehalt von etwa 70 kcal pro 100 ml. Also: Ernährung nach Bedarf (ad libitum). Ihr Kind soll soviel und sooft trinken, wie es möchte. Überfüttern können Sie es nicht.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 22.11.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikostmenge, überfüttern möglich??

Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, unser Sohn, der morgen acht Monate alt wird, bekommt seit seinem siebten Lebensmonat Beikost. Mittags isst er überwiegend Gemüse-Kartoffelbrei, mehrmals die Woche mit Fleisch darin. Seit einer Woche bekommt er jetzt auch seine Abendmahlzeit in Form eines Hirse-Milchbreis, den er auch gerne annimmt. Er hat immer wiede...


Warum kann man mit PRE-Milch nicht überfüttern?

Hallo liebes Expertenteam, ich habe mehrere Verständnisfragen bzgl PRE-Milch. Meine Tochter ist 4 Monate alt und sie hat einen grossen Appetit. Sie bekommt PRE-HA (Allergieneigung bei uns beiden). Sie wiegt ca. 7kg und ist 63cm. Von aussen höre ich Kommentare wie:"Mensch sie ist aber propper." , "Was? 160 ml? Das trinkt meine 10Monate alte Tochter...


Kann man ein Stillbaby überfüttern?

Ich bin gerade etwas ratlos. Mein Kind gehörte ja schon bei der Geburt zu den eher properen Babys (4330g) und nimmt auch weiter sehr gut zu. Wir hatten am Anfang große Probleme, weil er Tag und Nacht alle 2h gestillt werden wollte. Inzwischen haben wir ihn so "erzogen", dass er tagsüber alle 3-3,5h trinkt, von 18-22 Uhr alle 2h und in der Nacht mi...


Kind überfüttern?

Hallo Herr Dr. Radke. Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und ich habe das Gefühl, sie hat Dauerhunger. Morgens bekommt sie ihren GOB, vormittags Brotstückchen oder etwas Obst, mittags den Mittagsbrei, nachmittags/früher Abend Gemüse oder von unserem Abendessen und abends dann den MGB, ggf. Rest vom GOB oder evtl. Flasche, weil der Brei alleine ...


Kann man ein Neugeborenes überfüttern?

Guten Morgen! Mein Sohn ist heute 5 Wochen alt. Da er bei der Geburt sehr zart war (2370g)und 3 Wochen früher dran und trinkfaul war, mussten wir von Anfang an zufüttern. Jetzt trinkt er schon ganz gut an d Brust, doch wir haben das Gefühl trotzdem, dass er nie ganz satt wird. Auch nach langem Nuckeln ist er noch unruhig und sucht kurze Zeit s...