Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Trinkverhalten

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Meine Tochter 2,5 Wochen bekommt pre Nahrung. Meist ca 90 ml aber sie schläft beim Essen oft ein und hat auch mit Bauchweh zu tun. Sie wird aber immer öfter wach und will viele kleine Mengen als wenige große Mengen. Es wirkt als würde ihr die Menge nicht ausreichend um sie länger zu sättigen.

Sollte man auf die 1er wechseln ?

Danke

von Cari1588 am 08.04.2021, 12:43 Uhr

Antwort auf:

Trinkverhalten

Mit 2 Wochen reichen 90 ml pro Mahlzeit auch gut. Die normale Menge in diesem Alter sind 400-450 g, mit einem Monat dann 500-550 g, mit 2 Monaten ca. 600-650 g, mit drei Monaten 720-750 g, mit 4 Monaten 800 g, mit 5 Monaten 900 g und mit 6 Monaten 1000 g pro Tag. Anfangs 6, dann 5 Malhzieten. Man kann auch eine 1er-Milch geben.
Gruss. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 08.04.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag