Hallo, Mein Sohn ist nun 14 Wochen alt. Wir hatten massive Probleme mit dem Stillen und seit er 9 Wochen alt ist bekommt er die Flasche. Wegen starken Beschwerden mit Bauchschmerzen und Blähungen bekommt er Aptamil proexpert womit wir bisher auch gut zurecht gekommen sind. Der Kleine trinkt alle 2Std. 70-130ml. Der Kinderarzt meinte ich müsse ihn da jetzt "umerziehen" er sollte ja schließlich mal mit 3 Mahlzeiten am Tag auskommen und ich sollte sehen das er immer sein Fläschchen leer trinkt. Meine Frage ist nun... es heißt ja immer nach Bedarf, so hab ich das eben gehandhabt, soll ich wirklich die Flasche hinausziehen in der Hoffnung das er mehr Hunger hat, mehr trinkt und länger satt ist? Noch dazu trinkt er ja dann irgendwann nicht mehr, er schläft nicht ein, er macht einfach den Mund nicht mehr auf oder schluckt nicht mehr. Er ist für den Moment dann denke ich auch satt. Was soll ich machen? Lisa
von Lishei am 07.06.2017, 11:25
Die Fütterung alle 2 Stunden ist tatsächlich nicht für das Alter angemessen, drei Mahlzeiten allerdings auch nicht. Aktuell würde das Kind ja um 1,2 l pro Tag bekommen? Für 3 Monate ist eine Tagesmenge von 700-720 g und für 4 Monate von 800g angemessen, die Frequenz normalerweise 5 Mahlzeiten,. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.06.2017