Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Trinkverhalten/ Essverhalten normal?

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Guten Tag Herr Doktor,
mein Sohn ist jetzt 9 1/2 Monate alt und trinkt seit Anfang 8. Monat keine Flasche mehr, zuletzt hat er sie nur noch morgens getrunken. Mittlerweile isst er Morgens eine Schreibe Brot mit Marmelade und ein halbes Gläschen Guten Morgen Müsli Brei, Mittags Menü Gläschen und bissl Fruchtbrei, Nachmittags Löffelbiskuit ungesüßt gegen 15 Uhr und gegen 18 Uhr eine Scheibe Brot mit Marmelade oder Frischkäse und manchmal noch halbes Gläschen frucht und Joghurt, nur der Abendbrei (eigentlich um 20 Uhr) ist im Moment uninteressant. Mittags versuch ich im mom ihm zu kochen das mag er gar nicht :-/.

Meine Frage, ist das eine ausgewogene Ernährung und kann es sein das der kleine die Mahlzeit um 20 Uhr nicht mehr haben möchte?

Seit er auch keine Flasche mehr trinkt, trinkt er am Tag bis zu 4 max 5 Flaschen Saft(a 150 ml also ca. 600 bis 750 ml) verdünnt. Tee trinkt er kaum vielleicht mal eine Flasche.

Ist das Trinkverhalten normal???

Vielen lieben Dank im vorraus für Ihre Hilfe und Bemühungen

Liebe Grüße
Huzzel2012

von huzzel2012 am 14.10.2013, 13:53 Uhr

Antwort auf:

Trinkverhalten/ Essverhalten normal?

Die Ernährung ist ein wenig kohlenhydratlastig. Eine Milchmahlzeit (ggf. Äquivalent, z.B. Milchbrei o.ä.) sollten unbedingt noch sein. Saft sollte reduzhiert werden. Vielleicht schaffen Sie es ja, anstelle einer Saftflasche ein Milchflasche anzubieten, ggf. in einer Tasse. Wenn er das ablehnt, gibts eben gar nichts. Mit ein wenig Protest müssen Sie wohl rechnen und damit umgehen lernen. Bieten Sie nicht zu viel Süßen (Müsli, Früchte etc.) an. Fleisch oder einen fleischhaltigen Brei habe ich in Ihrer Auflistung nicht gefunden, ist aber ganz wichtig.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 14.10.2013