Guten Tag , Meine Tochter ist 8 Monate alt ,ich stille sie nach bedarf und fast immer nach jeder Brei Mahlzeit. Ich muss dazu sagen ,das meine Tochter aufgrund einer neurodermitis eine spezielle Nahrung bekommt ..neo cate infant ..ohne Kuhmilch.. Ich bin mir unsicher wie ich sonst ihren Kalzium Haushalt aufrecht erhalten kann.. ? Essensplan: Morgens 6-7 Uhr stillen 9-10 Uhr biete ich ihr pre Milch an von der sie fast nie etwas trinkt meistens 30 ml Anschließend bekommt sie ein paar Löffeln Obst Getreide Brei oder Müsli Obst Brei ,darin mische ich etwas pre Milch unter ..30ml. C.a 12-13 Uhr Mittagsbrei Gläschen 190g davon die Hälfte schafft sie.. Tee oder Wasser davon 50 ml . Stillen ein paar Minuten 15-16 Uhr Obst Brei oder Obst Getreide Brei ,den Rest von morgens..dazu versuche ich ihr pre Milch anzubieten was in letzter Zeit immer abgelehnt wird.. Mische 30 ml pre Milch unter Wasser oder Tee Trinkt sie dazu 18-19 Uhr Pre Milch 90ml (wenn es gut läuft) Abends bekommt sie von Hipp Getreide Brei der mit 100 ml wAsser angerührt wird,und mit Obst Brei gemischt davon isst sie die Hälfte .. Ich biete immer zu jeder Mahlzeit pre Milch an Wasser und Tee sind insgesamt am Tag 100-120ml 20 Uhr stillen zum einschlafen wobei es nur Minuten sind Ich habe große Bedenken,weil sie sehr wenig pre Milch trinkt .. Ich bitte um Rat vielen Dank
von Mia rose am 22.04.2021, 22:21
Das klingt etwas Durcheinander: pre-Milch oder Neocate (Aminosäuremischung)? Insgesamt habe ich den Eindruck, dass sie eher zu viel Milch bekommt. Altersgemäß mit 8 Monaten sind 3-4 Beikostmahlzeiten, 1 - 2 x Milch, eine Gesamtmenge 250 bis 350 g ist ausreichend. Die Beikost ist in der Regel ca. 200g pro Mahlzeit. Es soll der Übergang zur Familienkost angestrebt werden. Milch zufüttern nach Beikost macht keinen Sinn, es soll ja eine Mahlzeit eigenständig sein. Wenn sie noch Durst hat, meldet sie sich schon, 150-200 g als Tee oder Saftmischung reichen. Die Kalziumzufuhr ist mit Beikost, bei der auch Milchprodukte oder Käse dabei ist, kein Problem. Es ist übrigens nicht gesichert, dass Neocate gegen Neurodermitis hilft. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 23.04.2021