Trinkt mein Baby zu wenig ? Was kann ich gegen die Hitze tun?
Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Hallo, Ich war am Wochenende im Krankenhaus, da mein Baby zu wenig pipi gemacht hat. ( Er ist 6 Monate alt und wiegt 9,2 kg) Die Blutwerte waren wohl in Ordnung aber in seiner Blase war kaum was drin. Wir sind 24 Stunden dort geblieben und er hat Infusion bekommen es wurde auch gemessen ob er genug gestillt wird bzw. Ob er genug trinkt ( das war aber alles supet ) Mir wurde empfohlen ihm mehr Wasser zu geben. Er wurde heute von mir öfters gestillt als sonst und hat auch ca 230ml wasser getrunken über den Tag verteilt. Trotzdem hat er sehr wenig pipi gemacht. Er schwitzt wirklich sehr viel und kommt mit dem Wetter nicht klar. Ich lege ihm ein nasses Tuch hin zum spielen und mache seine Füße leicht nass. Er ist auch nur in der Windel. Ich weiß echt nicht weiter... Ich will nicht wieder ins Krankenhaus. Sollte er mehr Wasser bekommen? Oder gibt's da Alternativen? Er trinkt ungern Wasser auch aus der Flasche allgemein ungern da er gestillt wird und das mit der Flasche nicht ganz versteht. (Trotzdem ist er sehr aktiv. Er hat heute 4 mal Stuhlgang gehabt und nur 4 leicht nasse Windeln gehabt.)
von Samiiiii am 10.08.2020, 21:14
Ich sehe keinen Grund zur Sorge. Sie machen es schon richtig. Achten Sie auf möglichst reduzierte Umgebungstemperaturen (z.Z. nicht einfach!) und bieten Sie immer wieder Wasser zum trinken an, z.B. stündlich. Stillen sollten Sie weiter wie bisher. Was auffällt: Ihr Kind ist mit 6 Monaten sehr schwer. Führen Sie möglichst unverzüglich Beikost ein (Gemüse-Fleisch-Brei)
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 11.08.2020