Frage: Trinkproblem und wecken

Guten Morgen! Meine Tochter, 9 Wochen alt, schläft tags sowie nachts viel! In der Nacht schläft sie von ca.23.30 bis 05.30/06.00Uhr. Sie trinkt pro Mahlzeit ca. 135ml-170ml je nach Bedarf. Manchmal muss ich sie jedoch wach halten, dass sie austrinkt! Sie fängt gut an zu trinken und hört dann nach dem zwischendurch aufstoßen auf oder träumt umher. Woran kann das liegen? Ihr Gewicht bei der Geburt 3280g heute 4840g! Ich habe immer Angst, dass sie nicht genug Flüssigkeit erhält und dann nicht genügend zu nimmt. zumal sie ein Spuckkind ist! Als Saugerloch benutze ich die kleinste Größe. Soll ich sie alle 4 Std. wecken oder schlafen lassen? Soll ich eine größere Saugerlochgröße benutzen? Wo soll die Trinkmenge liegen, damit ich sie nicht überfüttere und sie trotz spucken gut zunehmen kann? Danke

von The-Sun am 07.01.2013, 07:28



Antwort auf: Trinkproblem und wecken

Machen Sie sich bitte keine Sorgen - bei Ihrer Tochter ist alles okay. Gewichtszunahme optimal. Lassen Sie Ihr Kind schlafen - es meldet sich schon, wenn es Hunger/Durst hat. Probieren Sie ruhig eine andere Saugergröße aus, wenn Sie denken, daß Ihr Kind zuviel Luft schluckt.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 07.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wecken zum Füttern?

Sehr geehrte Professoren, meine Tochter ist nun ca 3/1/2 Wochen alt. Sie ihr Geburtsgewicht erst nach 2 Wochen erreicht, da sie durch eine Neugeborenengelbsucht zu schwach war beim Stillen. Mittlerweile nimmt sie jedoch zu, da wir nun auf Zwiemilchernährung umgestiegen sind bzw. in Zukunft auf Fertignahrung umsteigen werden. Zu Anfang habe ic...


Schlaf-wecken

Guten Morgen! Meine Tochter 11 Wochen schläft viel, auch zwischen den Mahlzeiten. Daher kommt es vor, dass wir sie zu den Mahlzeiten (z.zt. 6 xTag) wecken müßen, damit sie auf ihre ml kommt und zunimmt. Sie trinkt dann auch gut. In der Nacht lassen wir sie schlafen. Nun meine Fragen: Gibt es Kinder die ihren Hunger "überschlafen"? Soll ich...


Wecken für die Milchflasche nachts

Guten Abend! Mein Sohn (14 Monate) verlangt nachts immer noch eine Flasche Milch (180 ml). Er geht um ca. 19.30 Uhr schlafen, zwischen 01.00 Uhr und 03.30 Uhr wird er meistens wach und möchte seine Milch. Falls er vor 02.30 Uhr aufwacht trinkt er seine Milch und schläft sofort weiter, nach dieser Uhrzeit ist er bereits zu ausgeschlafen und ich ...


Sollte ich mein Baby zum Trinken wecken?

Guten Tag! Mein Baby – 10 Wochen – trinkt seit einiger Zeit (2-3 Wochen) weniger. Ich pumpe seit der Geburt ab und gebe ihr Fläschchen, darum habe ich einen guten Überblick. Die sollte bei ihren 5 kg ca. 750 - 800 ml trinken, kommt aber im Durchschnitt auf 600 – 700 ml wenn überhaupt. Sie schläft von 22.00 Uhr bis 8.00 Uhr durch, dann trinkt sie (n...


für Flasche nachts wecken?

Guten Tag, meine Tochter (6,5 Monate und 6,1kg) trinkt seit ihrer Geburt sehr wenig, bzw. sehr schlecht ihre Flasche. Meistens nur vor dem Einschlafen (Vormittagsschlaf, Mittagsschlaf, Nachmittagsschlaf). Mit 3 Monaten bekamen wir die Diagnose beginnende Gedeihstörung. Zusätzlich zum schlechten Trinkverhalten kam noch schwallartiges Erbrechen, ...