Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Trinkmenge

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Sehr geehrter Herr Professor,

mein Sohn ist 14 Wochen alt, wiegt ca. 6 kg und ist 60 cm groß. Er kriegt Muttermilch in der Flasche. Welche Trinkmenge wäre angemessen für sein Alter und sein Gewicht? Auf den Verpackungen mit Säuglingsmilch stehen Orientierungszahlen aber wie ist es mit Muttermilch?

Auch möchte ich fragen wann wir mit Beikost anfangen sollten.

Ich wünsche Ihnen ein gutes und erfolgreiches Neues Jahr!

Viele Grüße,
M.

von flowerofdreams am 03.01.2013, 09:31 Uhr

Antwort auf:

Trinkmenge

Die Milchmenge mit 3 Monaten ist um 700-720 g, mit 4 Monaten 800g. Beikost ab dem vollendeten 4. Lebensmonat.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 03.01.2013