Frage: Trinkmenge

Liebe Experten, unser Sohn (1Jahr) trinkt sehr brav Wasser. Tagsüber ca. 260ml. Er bekommt zwei Flaschen mit jeweils 210ml, fertig gerührt 240ml. Einmal, maximal zweimal stille ich noch dazu..das geht jetzt allerdings in Richtung kompletten abstillen. Ist das zu viel Flüssigkeit? Wieviel Milch in Flaschenform ist ok in dem Alter? Er isst normal und auch schon am Familientisch mit, mit gewürzten Speisen. Abends sein Butterbrot, wo er gerne zwei Scheiben verdrückt. Nachmittag verlangt er immer das Stillen...braucht er die Milch wirklich oder ist die Ernährung so ok. Morgens: Müsli mit Hafer/Dinkelmilch Mittags: Familientisch, Nudeln, Reis, Couscous, Gemüse usw. Nachmittag: Fruchtschnitte, Maisstangerl Abends: Butterbrot. Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Liebe Grüße Sylvia

von Sylvia_B am 08.12.2020, 18:40



Antwort auf: Trinkmenge

Ich sehe da kein Problem. Ihr Kind sollte so viel Wasser trinken, wie es möchte. Ein Übermaß Wasser ist so nicht möglich. Der Wasserhaushalt Ihres Kindes wird durch die Natur geregelt. Sie brauchen das Wasser nur bereitzustellen bzw. anzubieten.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 08.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkmenge Baby 6 Monate

Hallo und guten Abend, unser Sohn (6,5 Monate) war noch nie ein besonders guter "Esser". Er bekommt Pre Milch und seit ca. 3 Wochen haben wir mit Beikost gestartet. Mittags isst er zwischen 130 - 190 g Brei. Obst und Abendbrei haben wir auch schon vereinzelt angeboten, was er im Moment (noch) nicht so gerne mag. Im Normalfall trank er bis zum B...


Trinkmenge

Guten Tag. Darf man verdünnte Pre Milch als Durstlöscher anbieten bei einem 6 Monate altem Baby? Er trinkt 400 ml Pre und isst 3 Breimahlzeiten am Tag davon ein Milchbrei mit 50%-60%Milch lt Inhaltsangabe. Anfangs trank er gerne wasser. Mittlerweile nicht mehr. Sein Stuhl ist dadurch Steinhart und die nassen Windeln werden weniger. Ich weiß nicht m...


Trinkmenge

Guten Tag, unser Sohn (11 Monate) ist ein relativ schlechter Trinker. Er hat sich mit ca. 8,5 Monaten selbst abgestillt und will auch keine (Milch-) Flasche. Ich biete ihm immer wieder Wasser an, wir kommen aber nur auf ca. 200 ml Wasser täglich. Er macht immer mal wieder ein paar Schlucke, dass war‘s. Brei wird er in Summe tagsüber auf etwa 6...


Trinkmenge

Hallo! Mein Sohn ist bald 17 Monate alt. Er wiegt 11 kg. Er isst gut am Familientisch mit, keinen Brei mehr. Er ist allerdings ein miserabler Trinker. Heute zum Beispiel hat er ca. 150 ml Milch (Flasche mit Pulver Folgemilch) und ca. 120 ml Wasser getrunken. Er schläft die Nacht durch, eine Nachtflasche ist also keine Option. Tees und Säfte lehnt ...


Trinkmenge

Guten Tag, Mein Sohn 13 Mo. alt trinkt ca. 2 L am Tag. Tagsüber ca. 600 ml und zwischen 19 Uhr und 7 Uhr 1400 ml. Er ist tagsüber sehr aktiv und ansonsten normal entwickelt. Ist es abklärungsbedürftig? Vielen Dank !


ausreichende Trinkmenge

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Wirth Unsere Tochter 9 Wochen alt trinkt manchmal nur 50ml pro Mahlzeit, so kommen wir mit 6-8 Fläschchen pre pro Tag auf eine gesamte Trinkmenge von 500-600ml. Bei der U4 sprach ich das an und die Kinderärztin meinte das passt, weil Babys nur ein Fünftel ihres Gewichts als Nahrung benötigen. Unsere wiegt 4850g...


Trinkmenge Baby

Hallo! Meine Kleine ist jetzt 11 Wochen alt und bekommt seit einiger Zeit nur noch PRE-Nahrung, da sie die Brust verweigert. Von Anfang an schon hat sie nur sehr kleine Portionen zu sich genommen und auch jetzt ist es so, dass sie maximal 100 ml pro Fläschchen zu sich nimmt, meist aber eher so zwischen 50 und 80 ml. Nachts, wo sie auch mal dr...


Rückfrage zu „Trinkmenge Baby“

Hallo nochmal! Danke für Ihre Antwort. Die Trinkmenge durch das Kind intuitiv festlegen zu lassen, sehe ich ein. Sie sagten jetzt aber, dass mein Kind mit 11 Wochen ohnehin nur noch eine Milchmahlzeit pro Tag brauche, was mich sehr irritiert, bzw. was wäre denn die Alternative dazu? Ich ging bisher davon aus, dass mein Baby genau wie voll g...


Trinkmenge Pre Nahrung

Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema Trinkmenge bei Pre Nahrung. Meine Tochter ist morgen 2 Wochen alt und trinkt bereits 7 bis manchmal sogar 9 Flaschen mit je 100ml Aptamil Pre Nahrung innerhalb von 24 Stunden. Meistens kommt sie alle 3 Stunden, evtl. je nach Bedarf manchmal auch schon nach 2 1/2 Stunden. Vor allem Nachts hat die Kleine Hunger u...