Sehr geehrter Herr Dr. Wirth Ich habe eine Frage bezüglich der Trinkmenge unseres Sohnes. Er ist fünf Monate alt und trinkt meines Erachtens recht wenig (Prenahrung). Er kommt in 24 Stunden in etwa auf eine Trinkmenge zwischen 500 ml und 650 ml. Es ist egal ob er eine längere Trinkpause hat von z.b. 4 Stunden oder ich ihn zwischendurch versuche etwas anzubieten. Er trinkt jedes mal recht wenig bzw verweigert das Fläschchen komplett. Vom Allgemeinzustand ist er nicht anders, seitdem er weniger trinkt. Er bewegt und dreht sich viel auf den Bauch. Die Windeln sind auch immer nass und er hat ein Gewicht von 7050g. Mit der Beikost möchten wir dieses Wochenende starten. Muss ich mir trotzdem Gedanken machen? Gibt es irgendwelche Tricks damit er mehr trinkt? Vielen Dank.
von Hope10 am 26.11.2020, 12:21
Ja, das ist recht wenig. man muss das Gedeihverhalten ansehen, dafür gibt es die Perzentilen. Für 5 Monate sind etwa 900g pro Tag altersgemäß. Starten Sie mit Beikost, das ist sicher sinnvoll. Besprechen Sie die Gewichts- und Längenentwicklung mit dem Kinderarzt. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 27.11.2020