Guten Tag, mein Kind war bei der Geburt relativ leicht und es trinkt seit der 5. Lebenswoche 4 Mahlzeiten (Pre HA Nahrung). Natürlich sind die Mengen pro Mahlzeit relativ groß. Bei der U3 hat man mir geraten pro Mahlzeit auf keinen Fall mehr als 200g zu füttern. Mittlerweile ist die Kleine fast 12 Wochen alt und hat noch immer 4 Mahlzeiten, allerdings habe ich seit Kurzem das Gefühl sie würde gerne mehr als die 200g pro Mahlzeit trinken. Darf ich die Trinkmenge erhöhen? Wenn ja, wieviel darf sie bekommen? Wäre es schlimm wenn sie nur 3 Mahlzeiten trinkt? Mitunter muss ich sie nämlich wecken damit sie trinkt. (Das tue ich aber nur am Tag wenn mir der Trinkabstand zu groß erscheint.) Viele Grüße, Kugel_
Mitglied inaktiv - 18.04.2012, 09:14
Die Tagestrinkmenge in diesem Alter liegt bei 720 bis max. 800 g pro Tag. Also nicht erhöhen. Drei Mahlzeiten gehen theoretisch auch, wären aber relativ ungewöhnlich und aufgrund der hohen Einzeltrinkmenge eher unkomfortabel für den Magen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.04.2012