Frage: Trinkmenge 10 Monate

Hallo, wieviel sollte ein 10 Monate altes Baby in etwa trinken? Mein Sohn hat bis vor einer Woche mindestens 2 manchmal sogar 3 Flaschen Milch (230ml) getrunken. Jetzt ist er seit 2 Wochen erkältet und verweigert seit fast einer Woche die Milchflaschen komplett. Er trinkt momentan nur Wasser und davon höchstens 150 bis maximal 200ml. Kann die Verweigerung der Flaschen auch durch die Krankheit kommen? Bekommt er trotzdem durch Brei und Obstgläschen genug Flüssigkeit? Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße Nadine

von Fienchen1001 am 08.01.2019, 12:32



Antwort auf: Trinkmenge 10 Monate

Ihr Kind könnte Zähne bekommen und deshalb etwas Trink- oder Eßprobleme zeigen. Bieten Sie weiter Getränke an und akzeptieren Sie, wenn Ihr Kind nicht möchte. Brei und Obst bestehen zu über 80 % aus Wasser und decken somit einen erheblichen Teil des Flüssigkeitsbedarfs.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 08.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausreichende Trinkmenge? PRE-Nahrung bis 24 Monate?

Guten Tag, ich habe zwei Fragen, bei denen ich mir unsicher bin, auch aufgrund verschieden lautender Ratschläge, die ich erhalten habe... 1. Unsere Tochter (15 Monate) trinkt über den Tag verteilt insgesamt etwa 300 ml Wasser / Tee (mal etwas weniger, mal etwas mehr), manchmal auch nur ca. 200 ml... Deshalb bekommt sie auf den Rat einer Ernäh...


Trinkmenge 15 Monate

Guten Abend, ich würde gerne wissen, welche Trinkmenge für ein 15 Monate altes Kind normal bzw empfohlen ist? Seit einem Infekt vor 4 Wochen fällt mir auf, dass meine Tochter für ihre Verhältnisse wirklich viel trinkt. Wir kommen so im Schnitt (inkl. einem kleinen Becher Milch zum Frühstück und einer kleinen Pre-Milch am Abend) auf ca 800-900ml...


maximale Trinkmenge Pre-Milch Baby 6 Monate

Sehr geehrter Herr Professor, meine Tochter ist 6 Monate, hat 8 kg und bekommt nach 3 Monaten stillen nun ausschließlich Pre Nahrung. Wir haben vor 2 Wochen mit Gemüsebrei begonnen, sie nimmt aber nach wie vor nicht mehr als 2-3 Löffel zum Spielen. Ich will sie nicht zum Breiessen drängen, inzwischen trinkt sie aber täglich über 1 Liter, meistens...


Welche Trinkmenge bei großem 2-Monate alten Baby? (PRE+AR)

Unser Sohn ist fast 10 Wochen alt, schon 62 cm lang und wiegt 5.600 g. Er bekommt HA Pre Milch nach Bedarf, seit letztem Wochenende mit AR-Zusatz wegen Reflux (und nächtlichen Apnoen). Wir haben ihm vorher schon auf Anraten unserer Kinderärztin maximal 130 ml gefüttert, aber in den letzten Tagen scheint ihn das nicht mehr satt zu machen - wir müsse...


Trinkmenge 3 Monate

Hallo, Unser Junge bekommt die Pre HA Nahrung und ist 13 Wochen alt. Sein Geburtsgewicht war 2620g jetzt hat er 5600 Er hat folgende Trinkmenge der letzten Tage Man kann eine Steigerung erkennen. Seid ein paar Tagen nuckelt er mehr als das er trinkt. Eine Flasche dauert teilweise 40 Minuten. Es ist mehr ein Kampf wie ein trinken. Sons...


Trinkmenge pro Mahlzeit (Flasche, Hipp Comfort) bei 2 Monate altem Baby?

Hallo, unsere Tochter hatte in den ersten Lebenswochen mit der Verdauung zu kämpfen, weswegen wir auf Hipp Comfort umgestiegen sind. Damit hat sich die Verdauung verbessert. Mittlerweile trinkt unsere Tochter (2 Monate, 5,4 kg) ca. 900 ml pro Tag, was ziemlich genau passen sollte. Was mir allerdings komisch vorkommt: sie trinkt meist zwischen...


Trinkmenge bald 6 Monate

Hallo, Mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate und hat bis vor ca 10 Tagen etwa 900-1000 ml in 24 Stunden getrunken. Dazu muss man sagen dass das Füttern nur mit Ablenkung zB durch Fingerspiele etc. funktioniert. Beikost versuchen wir er nimmt aber Nichtstuns würgt oft. Jetzt hat sich die Milchmenge merklich reduziert nur noch ca 700ml bestehend a...


Trinkmenge 9 monate

Hallo liebe Experten Ich würde gerne wissen wie viel mein 9 monate alter sohn ca an wasser trinken soll? Er trinkt nur noch abends eine Flasche ca 110 ml und nachts um 23 zur eine flasche 170 ml. Um 03.00 nochmal ca 170 ml. Ansonsten isst er brei und Menüs Wie viel wasser muss bzw soll er zusätzlich am tat verteilt ca trinken Er trinkt nich...


Trinkmenge und Trinkgefäß 19 Monate

Sehr geehrter Herr Pr. Dr. Radtke, unser Sohn ist 19 Monate und ich bin etwas unsicher, ob die Trinkmenge über den Tag reicht. Nachts trinkt er nichts. Er schafft es über den Tag auf ca 400ml inklusive Milch im Müsli morgens. Im Sommer war es deutlich mehr da hatte er nach dem Aufstehen bereits eine 300 ml Flasche abgezogen. Ich habe gemerkt, we...


Trinkmenge Baby 6 Monate

Hallo und guten Abend, unser Sohn (6,5 Monate) war noch nie ein besonders guter "Esser". Er bekommt Pre Milch und seit ca. 3 Wochen haben wir mit Beikost gestartet. Mittags isst er zwischen 130 - 190 g Brei. Obst und Abendbrei haben wir auch schon vereinzelt angeboten, was er im Moment (noch) nicht so gerne mag. Im Normalfall trank er bis zum B...