Trinken mit fast 6 Monaten (Volle Beikost)
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo, meine Tochter ist am 22.03.22 geboren. Sie ist in ihrer Entwicklung recht fix. Robbt bereits, turnt im Vierfüßler und setzt sich schon seitlich eigenständig hin. Wir haben bereits vor einiger Zeit, kurz nach der U4, mit der Beikost gestartet. Mittlerweile isst sie voll alle drei Hauptmahlzeiten und zwei Snacks sehr gut. Den Abendbrei rühren wir bereits mit Kuhmilch 100ml + 50 ml Wasser an. (Ist laut unserem KiA neue Empfehlungen, schon bei der Beikost an Kuhmilch zu gewöhnen) Vor ca. 3 Wochen hat sie dann abends um 19:30 Uhr (um 18 Uhr gibt es den Abendbrei) die 1er Milch abgelehnt. Wir haben es mit verschiedenen Aufsätzen und Flaschen über mehrere Tage weiter versucht aber keine Chance. Auch die Frühstücksmilch wurde seither abgelehnt. Wasser hat sie zu den Mahlzeiten weiterhin sehr gut getrunken. Ich hatte da schon bei meinem KiA angerufen, da ich mir unsicher war ob sie mit fast 6 Monaten nicht noch die Milchnahrung braucht. Die Antwort vom KiA: Sofern sie alle Mahlzeiten vollständig und gut isst, benötigen sie keine Milchnahrung mehr. Körperlich braucht sie auch nachts keine Flasche mehr. Ich solle also beim Wasser bleiben. Nun ist sie seit ein paar Tagen abends und nachts sehr unruhig. Ein paar Nächte konnte ich sie dann mit ein paar Schlücken Wasser wieder zum Schlafen bringen aber gut hat das die letzten Tage nicht geklappt. Da wir nicht wieder auf die Milchnahrung zurück wollten, und sie bereits an Kuhmilch gewöhnt ist und diese gut verträgt, habe ich ihr abends eine Flasche mit 50ml Kuhmilch und 150 ml Wasser gegeben. Auch nachts bekommt sie von dieser "Mischung" eine Flasche gegen 2 Uhr. Seitdem sie diese beiden "Milchflaschen" bekommt ist sie wieder entspannter. Sie kommt damit auf folgende Trinkmengen: 150 ml Wasser am Tag zur Beikost 100 ml Kuhmilch im Abendbrei 50 ml Kuhmilch Abendflasche 150 ml Wasser Abendflasche 50 ml Kuhmilch Nachtflasche 100 ml Wasser Nachtflasche Ges. ca. 600 ml am Tag Jetzt habe ich mich durch einige Bekannte verunsichert lassen, die mir sagten, Babys in dem Alter dürfen nicht so viel Wasser und nicht so viel Kuhmilch zu sich nehmen weil sonst der Haushalt durcheinander kommt. Darf ich weiterhin diese Trinkmengen geben oder muss ich etwas ändern? VG
von Wob-Mama-1709 am 14.09.2022, 20:21
Mich stört die Menge weniger, obwohl es für 6 Monate schon recht viel ist. Man kann das auch antrainieren. Nur reine Kuhmilch sollte man nicht vor dem ersten Lebensjahr geben, im Brei ist das etwas anderes. Die 100 ml würde ich auch nicht dazu zählen. Wenn Sie die Milch nachts verdünnen, wird es wahrscheinlich keine große Rolle speilen. Aber versuchen Sie, die nächtliche Trinkmenge zu reduzieren. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 15.09.2022