Frage: toxo listeriose

hallo, ich weiss nicht ob ich ihnen diese frage stellen darf- wäre aber über eine antwort sehr erfreut- ich habe eine tochter mit 6monaten und achte sehr auf meine hygiene. leider wohnen wir noch im haushalt mit meinen eltern die noch vom alten schlag sind und die einstellung haben heute seien mütter zu ängstlich. ich wasche mir stets nach dem essen die hände und auch wenn ich etwas gearbeitet habe - bevor ich meine tochter anfasse - meine eltern halten sich auch nach öfteren bitten nicht wirklich daran. sie haben auch einen hund in ihrem haushalt sehr intigriert ist und oft gestreichelt wird. ich habe angst, dass meine eltern zu sorglos sind und sich meine tochter mit toxo oder listeriose anstecken könnte. - auch wegen des hundes (ist geimpft und entwurmt). heute zb hat meine mutter die spülmaschine eingeräumt mit geschirr, dass einige tage schon gestanden ist und danach meiner tochter über den kopf und hand gestreichelt.- bin danach sofort mit ihr ins bad und hab sie gewaschen, sie hatte aber dazwischen schon ihre finger im mund. kann sie sich so mit listeriose anstecken?? ich habe im internet viele sachen gelesen - manche sagen für säuglinge wäre eine ansteckung nicht mehr so schlimm - andere meinen es wäre sehr ernst auch wegen gehirnhautentzündung usw. was stimmt wirklich und worauf sollte man achten und was ist nötig um eine ansteckung zu verhindern?? wann würde man syntome erkennen??

von pesul am 29.11.2011, 15:46



Antwort auf: toxo listeriose

Sie sind wirklich zu ängstlich: Weder die Listeriose noch die Toxoplasmose werden durch Hunde übertragen. Listeriose wird meist durch Nahrungsmittel (Käse, Milchprodukte) und Toxoplamose durch Katzen übertragen. Kein Grund zur Sorge wegen des Hundes. Daß allgemeine Hygienemaßnahme eingehalten werden sollten, ist klar. Es gibt aber keinen Grund zur Panik.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 29.11.2011



Antwort auf: toxo listeriose

Du machst dir echt zu viele Sorgen. Wie bist du oder dein Mann den groß geworden? Unsere Generation ist auch nicht reihenweiße als Kind verstorben. Und deine Tochter fängt doch sicher bald an zu krabbeln, willst du dann tägl. den Boden desinfizieren? Wir ziehen halt die Schuhe im Haus aus. Und wenn sie mal in den Kindergarten geht? Da sind die Kinder ständig krank oder irgendwie "schmutzig" Oder darf sie nie bei einer Freundin übernachten, weil du nicht weißt ob die sich immer die Hände waschen? Das ist ein gesundes Kind und kein isolationspflichties, imungeschwächtes Baby. Also versuch das mal ein wenig lockerer zu sehen....

von blauerVogel am 03.12.2011, 13:23