Frage: Tochter zu dick? Was tun?

Hallo, unsere Tochter ist knapp 26 Monate alt. Sie war bei der U7 was Gewicht angeht knapp unter der P90 (12,75kg bei ca. 86 (?) cm Größe. Der Kinderarzt meinte, wir müssten jetzt aufpassen bei der Ernährung. Wir geben ihr sowieso nur Wasser zu trinken, zum Frühstück gibt es an manchen Tagen etwas Milch. Keine Säfte oder so, keine Süßigkeiten. Sie bekommt folgende Mahlzeiten am Tag: Frühstück - Obstpause - Mittagessen - kleiner Snack - Abendessen plus 120ml Pre-Nahrung (statt 4 nur 3 Löffel Pulver) zum Einschlafen und nachts wird sie regelmäßig wach, kriegt ebenfalls 120ml (statt 4 nur 3 Löffel Pulver). Sie läuft / bewegt sich viel. Ich denke, dass das Problem vor allem durch die zusätzliche Pre-Nahrung kommt oder? Was raten Sie insgesamt? Hintergrund-Info: leider ist unsere kleine Tochter mit nur 2550g zur Welt gekommen und das war halt sehr wenig. Vielen Dank Klaus

von Baywatch am 15.07.2019, 16:03



Antwort auf: Tochter zu dick? Was tun?

Sie haben (leider) Recht. Die Pre Nahrung so "nebenbei" als Durstlöscher oder "Problemlöser" müssen Sie weglassen. Bieten Sie ggf. ein kalorienfreies Getränk an, z.B. Tee ohne Zucker oder Tee.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 16.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist mein Baby zu dick?

Hallo, ich bin grad hin und hergerissen und brauche mal eine zweite Meinung. Ich habe am 04.01.2012 meinen Sohn bekommen. Geburtsgewicht war 3950g bei 55cm. Er hat am Anfang 6 Tage abgenommen auf insgesamt 3600g. Inzwischen ist er 7 Wochen alt, 64cm groß und 5810g schwer. Er hat vier Wochen lang Zwiemilch bekommen, seit 04.02. reicht jedoch ...


Kind zu dick?

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, meine Tochter ist jetzt genau 6 Monate alt, weshalb wir einen Termin zur U5 hatten. Dort wurde mir gesagt, dass meine Tochter zu schwer ist. Sie wiegt 8670g bei einer Größe von 68cm. Kinderarzt meint, ich soll auf 4 Mahlzeiten reduzieren. Momentan bekommt sie morgens und abends eine Flasche mit 230ml (1er Nahrung), mi...


Kind 4 Jahre zu dick, ständig Appetit

Sehr geehrter Dr. Radke, unsere Tochter wiegt ca. 24 kg bei 112 cm Körpergröße und ist 4 Jahre 5 Monate alt. Gewicht ist über den ganzen Körper verteilt und auf den ersten Blick sieht sie nur dick aus, sagen viele. Sie ist bereits übergewichtig geboren und seit sie etwa 3 Monate alt ist oberhalb der Perzentilenkurven im gelben U-Heft und seitdem d...


Zwillinge zu dick?

Meine Zwillingsmädchen (5,5 Monate) sind ca. 65 cm groß und wiegen 8,5 kg. Sie bekommen 4 Milchmahlzeiten (1er Nahrung) und Mittags Beikost. Was kann ich tun, damit sie nicht weiterhin so schnell zunehmen? Sie lassen sich nicht lange vom Hunger ablenken durch Spielen oder Wasser trinken. Kann ich einfach etwas weniger Milchpulver nehmen? Vie...


Ist mein Baby zu Dick???

Guten Tag Ich habe da ne Frage Mein Mädchen 11 Wochen alt wird voll gestillt und wiegt bei einer Grösse von 58.5cm 5370g meon Arzt schimpft immer und sagt dass sie zu Dick sei und ich was tun soll. Was soll ich den tun?? Meistens kommt sie alle 2-3 Std aber oft auch erst nach 4-5 Std was soll ich tun??? Besten Dank A.S


Ist mein Kind zu dick???

Hallo... Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt... Er kam drei Wochen vor Termin mit 47cm und 2860gr zur Welt... Zur U3 Untersuchung war er 54cm groß und wog 4176gr, da war er 5 Wochen alt und wurde noch voll gestillt... Leider mussten wir eine Woche nach der U3 aus gesundheitlichen Gründen abstillen und haben begonnen PreNahrung zu füttern... Bis je...


Kind durch Milchnahrung zu dick?

Guten Abend. Mein Sohn, am Sonntag 4 Monate, bekommt seit er 11 Wochen alt ist Aptamil HA pre. Er kommt auf 5 Flaschen in 24 Stunden à 200 ml. Heute hatten wir u4. 8500 g, 69 cm und 45,5 cm KU. Er ist insgesamt sehr groß und wird von allen älter geschätzt. Er nimmt im Monat ca ein Kilo zu. Er wirkt aber keineswegs dick. Nur insgesamt sehr g...


Baby ist zu dick, wie machen wir weiter?

Liebes Expertenteam, Unser Sohn wurde mit 54cm und 3750 Gramm geboren. An Tag 2 wog er nur noch 5400 Gramm und hatte sein Geburtsgewicht nach 2,5 Wochen wieder erreicht. Da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht voll stillen konnte, hat unser Sohn ab der dritten Woche 50% Muttermilch abgepumpt und 50% Premilch erhalten. Da er so großen Durst ha...


Baby zu dick mit 5 Wochen??

Meine Hebamme war heute nach 2 Wochen Besuch erschrocken wie kräftig unser Junge geworden ist. Zur Geburt wog er 4400 g bei 56 cm nun mit 5 Wochen 6300 g bei 64 cm. Ich ha e die ersten 4 wochen gestillt, da kam er immer stündliche, jetzt bekommt er pre Milch. Er trinkt ziemlich unterschiedlich meist alle 3 h und das zwischen 90 bis 120 ml. Wir sol...


Baby zu dick?

Hallo , Mein kleiner knapp 6 Monate alter Sohn wiegt bei einer Größe von 68cm schon 8800g . Muss ich mir Sorgen machen ? Mein Kinderarzt meinte bei der letzten Untersuchung das er zwar etwas fester sei aber alles noch im Rahmen sei . Nur wenn ich das so vergleiche mit anderen Babies frag ich mich ob das in Ordnung ist ? Er trinkt jz aber auch ni...