Prof. Dr. med. Michael Radke

Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Januar 2021 ist er an der Universitätskinderklinik Rostock als Spezialist für Kindergastroenterologie und Ernährungsstörungen tätig.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Tochter ist so dünn

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Essverhalten meiner Tochter. Sie ist 7 und sehr dünn, ihre Haut schimmert an den Ohren manchmal gelblich und an den Fußsohlen. Beim Kinderarzt waren die Blutwerte normal, nur bei der Schilddrüse war ein Wert ein bisschen außerhalb der Norm, dafür haben wir erst in einem Jahr Kontrolle und die Kinderärztin findet das nicht besorgniserregend. Die Kleine war schon immer eine schlechte Esserin was die Mengen angeht, sie isst zwar alles und Obst und Gemüse aber immer so kleine Mengen . Mit Verstopfung hatten wir früher auch lange Probleme mit ihr . Sie wiegt knapp 21 kg bei einer Größe von ca. 125cm und 7 Jahren. Ich finde das viel zu wenig, und man sieht es ihr auch an. Brot ist das größte Problem, egal welches, sie mag es nicht. Oft kaut sie minutenlang und spuckt es dann aus. Fleisch hingegen könnte sie kiloweise essen. Ich hin ratlos was ich ihr anbieten kann oder ob etwas nicht stimmen könnte, dieses Essverhalten besteht seit Jahren und ich kann ihr nicht nur Nudeln anbieten, damit sie Kohlenhydrate zu sich nimmt. Chips und ungesunde Sachen isst sie hingegen gern, das kann ich aber nicht durchgehen lassen ständig. Sollte ich sie von einem Gastroenterologie anschauen lassen weil sie so dünn ist? Ihr Stuhl ist auch IMMER sehr dunkel, nicht schwarz, aber sehr dunkel. Könnte das was Gefährliches bedeuten? Kinderarzt meinte wenn er nicht ständig die Farbe wechselt passt das. Ich bin ein wenig überfragt und hoffe auf einen Rat. Vielen herzlichen Dank und beste Grüße

von Mamiv4 am 05.04.2021, 22:03 Uhr

Antwort auf:

Tochter ist so dünn

Ja, Sie sollten das Problem mit einem Kindergastroenterologen besprechen. Lassen Sie sich von Ihrem Kinderarzt überweisen, wenn Sie berechtigte Sorgen haben. Ggf. finden Sie auch selbst einen in Ihrer Nähe unter http://www.gpge.de

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 06.04.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag