Tochter fast 2 Jahre (11.7.2019) 32+0 geboren, verweigert immer das Essen
Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Guten Tag, meine Tochter verweigert leider immer das Mittagessen sowie Abendessen. In Ihrem Hochstuhl geht es fast gar nicht mehr, wenn dann nur das ich in der Küche mit dem Brei am Boden sitze und sie immer wieder zu mir kommt und sich füttern lässt. Selbst möchte sie schon viel probieren - jedoch leider beim Mittagessen keine Chance auch selbst essen nur ein zwei Löffel. Dann ist Schluss. Unser Rhytmus ist in etwa so das sie um 7 Uhr aufsteht und frühstück bekommt. Kakao u. zb Milchbrötchen oder kakao u. joghurt ca. 1/2 Becher. Vormittags ca 8:30/9 Uhr oder 9:30Uhr bekommt sie Obst - z.B. 1 Pfirsich ... das isst sie meist recht brav dann Mittagessen ca. 11:30 Uhr/12 Uhr keine Chance weder Gläschen noch selbst gekochtes sie sagt nein und dreht sich weg. Mittagsschlaf: ca. 12 Uhr bis 14 Uhr Abendessen: ca. 17:00 Uhr Schlafen geht Sophia um 18 Uhr Was soll ich machen? Nachmittags isst sie dann sehr gerne wieder Obst oder Apfel Dinkel Kekse .... und Brot geht fast immer also Milchbrötchen oder Semmerl oder Vollkornbrot also ... Was soll ich machen? Ich möchte so gern dass Sophia zu Mittag bissi mehr - bzw. überhaupt was isst. Nicht von vornherein ohne noch gekostet zu haben verweigert. Vielen lieben Dank für Ihre HIlfe! p.S. so ist Sophia eine wilde kleine Maus die sich sehr gut entwickelt - einzig und allein ihr Essverhalten macht mir große Sorgen.
von Kki92 am 14.06.2021, 12:53
Wichtig sind folgende Aspekte: 1. Bitten Sie Ihren Kinderarzt über die Beurteilung der Körpergewichts- und Körperlängenentwicklung. Wenn das okay ist, gibt es keinen Grund zur Sorge. 2. Bringen Sie Struktur in das Einnehmen der Mahlzeiten. Essen/Trinken gibt es nur am Tisch und nur im Hochstuhl. Wenn Ihr Kind ablehnt (Kopf wegdrehen) akzeptieren Sie das. Laufen Sie bloß nicht mit dem Essen hinterher!!!
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 14.06.2021