Guten Tag, ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig. Unsere Tochter ist mittlerweile 16 Monate alt und hat einen sehr großen Appetit. Stellen wir ihr einen Teller hin mit zB etwas Brot mit Frischkäse, Gurke und Obst, dann isst sie diesen in einer unheimlichen Geschwindigkeit auf. Hinzu kommt, dass wir nicht essen können, wenn sie nichts hat. Also wenn sie das gesamte Essen auf dem Teller bereits aufgegessen hat und wir dann etwas anderes essen, möchte sie dies auch. Und zwar ebenso lange, wie wir essen. Ich habe oft das Gefühl, dass sie so dringend alles probieren möchte, dass sie ihren Sättigungspunkt gar nicht mehr wahrnimmt. Wenn sie nichts mehr auf dem Teller hat, fängt sie auch innerhalb von Sekunden an wie wild zu meckern. Das macht auch das Essen für uns sehr anstrengend. Sie wiegt im Moment etwa 11,4 Kilo. Sie ist propper, aber bisher hat der Kinderarzt nichts gesagt. Wie sollen wir mit ihrem Essensdrang umgehen? Danke für Ihre Hilfe und beste Grüße!
von Linchen21 am 13.06.2022, 13:30
Bei dem von Ihnen angegebenen Körpergewicht Ihres Kindes sehe ich kein Problem. Lassen Sie das Kind doch essen. Achten Sie aber darauf, daß es das Richtige ißt - wenig Zucker, wenig Fett, wenig Salz. Adipös ist Ihr Kind ja nicht und vielleicht ist es ein sog. "schlechter Futterverwerter". Dann gäbe es sehr wahrscheinlich auch kein Adipositas-Risiko.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 14.06.2022