Frage: teesorten

Hallo, mein Kind ist 11 Monate alt und trinkt gerne Salbeitee (zB bei Erkältung) Jetzt hab ich gelesen, dass dort ätherische Öle enthalten sind: "Die in Salbei enthaltenen ätherischen Öle, die hauptverantwortlich sind für die virenhemmende, pilztötende und antibakterielle Wirkung, beinhalten u.a. Kampfer, Thujon, Salviol, Salven, Pinen, Cineol, Borneol, Salviol, Glutamin, Saponin, Rosmarinsäure und Urolsäure. " Ätherische Öle können doch im Säuglingsalter bedenklich hinsichtlich der Atmung sein, oder? Sollen wir lieber auf Salbeitee verzichten? Welche Teesorten darf mein Baby bedenkenlos trinken? Sind Pfefferminz, Kamille, Fenchel, Anis, Kümmel, Früchtetee (verschiedene) und Roibosh mit Aroma auch ok?

von Waswissenwill am 31.01.2013, 11:41



Antwort auf: teesorten

Ich sehe keine Probleme, wenn man normale Mengen nicht überschreitet. Lediglich schwarzer Tee wäre wegen des Teeins nicht so gut. Aber warum wollen Sie denn so viele verschiedene Tees anbieten; es reichen doch zwei oder drei. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 31.01.2013