Frage: Täglich harter Stuhlgang

Guten Tag! Vorab schonmal vielen Dank für die Möglichkeit Sie in diesem Forum kontaktieren zu dürfen. Ich würde Sie um Ihre Meinung und ggf. um Verbesserungsvorschläge für die Ernährung meiner Tochter (11 Monate) bitten. Vorweg muss ich sagen: Sie ist keine große Esserin gedeiht aber gut und ist absolut fit. Sie wurde aber auch mit nur 48cm und 2400g geboren. Mittlerweile wieg sie auf 70cm 8kg. Unser Problem ist das sie zwar täglich aber leider Anfangs immer harten Stuhlgang hat. Stopfendes (Karotten, Bananen,... und leider auch ihren heiß geliebten Reis von dem aber leider schon ein halber TL zur Verstopfung führt) lassen wir komplett weg und auch mit der Ölzugabe zu den Breien sind wir nicht sparsam (Rat unserer Kinderärztin) Auch Pflaumenbrei oder Birnenbrei bekommt sie eigentlich täglich. So sieht ihre Ernärung derzeit in etwa aus: 6:00Uhr 200ml PRE Nahrung 9:00Uhr Zwischenmahlzeit mit Obst oder Obstbrei (meist ca. 80g) und ein wenig Brot oder Hirsekringel oder Dinkelstangen 11:30Uhr Mittagsbrei mit Gemüse Kartoffeln Flsich oder Fisch (meist 80g) 15:00Uhr Getreide Obst Brei (meist 100-150g) 18:00Uhr Milchbrei (mit PRE Milch zubereitet) 200g Über den Tag verteilt trinkt sie leider nur ca. 100-150ml Wasser. Das ist vermutlich etwas zu wenig oder? Nachts stille ich sie noch 2x. Ich muss dazu sagen dass sie schon seit ihrem 6 Lebensmonat (wir wissen leider nicht warum denn damals hatte sie noch keinen festen Stuhl sonder noch Muttermilchstuhl) manchmal versucht den Stuhl zurück zu halten da sie nicht in die Windel machen möchte sondern erst wenn diese auf ist. Wenn sie also Anzeichen macht gehen wir mit ihr auf den Wickeltisch. (Dieses Problem haben wir bereits mit 2 Kinderärzten besprochen eine Ursache konnte leider nicht gefunden werden) Denken Sie der Anfangs feste Stuhl (der Rest ist meist geformt aber weich) könnte auch vom zurückhalten kommen? Sollte ich ihr Mittag besser wieder Milch als "Nachspeise" anbieten? (Da isst sie doch nicht viel und würde so auch mehr Flüssigkeit bekommen) Allerdings haben wir das eigentlich aufgehört weil sie sonst mach 2-3 Löffel ihren Mittagsbrei immer verschmäht hat und dann Milch wollte. Mittlerweile aber nicht mehr. Aber vielleicht vor dem Mittagsschlaf? Denken Sie ich sollte Ihr Nachts zusätzlich auch Wasser anbieten? Tagsüber steht ihr das Wasser immer zur Verfügung und wenn sie es nicht von selbst nimmt halte ich ihr den Becher hin und sie trinkt dann meist 2-3 Schlückchen. Vielen Dank im Voraus. Freunliche Grüße!

von Proudmom20 am 16.12.2020, 10:54



Antwort auf: Täglich harter Stuhlgang

Stellen Sie jetzt auf Vollmilch um und beschränken Sie die Milchzufuhr auf 200g pro Tag. Der Milchanteil ist noch sehr hoch. Geben Sie ihr Familienkost, hier gibt es keine nennenswerten Einschränkungen. Nachts soll nicht gefüttert werden, allenfalls Wasser. Eine zusätzliche Trinkmenge von 200 g ist durchaus ausreichend, wenn sie vom Tisch ist. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

harter Stuhlgang

Hallo, Am 28.04.2017 kam meine Tochter zur welt. Am Sonntag War ich mit ihr beim Arzt da sie starke Bauchschmerzen Blähungen und Verstopfung hatte. Die Ärztin hat gesagt ich soll der kleinen wenn es so stark ist 3 mal täglich ein halbes Kümmel Zäpfchen geben. Aber es ist noch keine Besserung aufgetreten sie drückt als schon so doll das sie einen ...


Harter Stuhlgang durch Wassermangel?

Hallo liebes Expertenteam, meine Kleine, 8 Monate, leidet unter sehr hartem (lehmartig - bröckelig) Stuhlgang. Schon als sie noch rein Milch bekam war es härter als normal. Mit der Beikost ist es natürlich schlimmer geworden. Sie bekommt jetzt 1/4 - 1/2 Beutel Movicol pro Tag, damit sie sich nicht so schwer tut. Meine Kinderärztin meint sie würde ...


Harter Stuhlgang seit Beikost schon einige Zeit.....

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 8 Monate und seit wir vor ca. 2-3 Monate mit der Beikost begonnnen haben hat sie festen Stuhl. Ich hab es mit Obst (Birne, Apfel, Plaume versucht...) wurde nicht viel besser bzw. sie isst das ganze auch nicht gern pur nur unter gemischt. Als ich ihr mal plaumensaft gab, war es besser. Was kann ich noch so tun? Das ...


Mehrmals täglich harter Stuhlgang

Hallo, Meine Tochter wird in 2 Wochen 9 Monate alt. Seit Anfang letzter Woche quält sie sich mit täglich mehrfach mit harten Stuhlgang rum. Wir wechseln geschätzt 10x die Windel nur wegen Stuhl. Es kommen jedoch nur 5 cm große Kügelchen. Der po ist dadurch schon sehr wund. Der Kinderarzt hat uns nur eine Salbe für den po aufgeschrieben und gem...


Oft harter Stuhlgang

Hallo, unsere Tochter ist 3 Jahre alt. Seit ca 1 Jahr hat sie gelegentlich Probleme mit dem Stuhlgang. Sie trinkt seit 1 Jahr tagsüber Movicol, dann klappt’s auch soweit. Trinkt sie davon mal etwas weniger oder gar nichts, wird der Stuhl wieder etwas fester. Dann muss sie sich anstrengen und es ist dann wenig AA in der Windel. Das geht dann manchm...


Bauchweh und harter Stuhlgang

Hallo, meine Tochter wird jetzt 9 Monate und hatte schon sehr viel mit Bauchweh zu kämpfen. Wir hatten eine kurze Phase von 2-3 Monaten, da hatte sie keine Bauchschmerzen, da hat sie auch super geschlafen und jetzt fängt das Ganze wieder von vorne an. Sie wacht meist morgens immer um die selbe Uhrzeit auf und dreht und wendet sich, quengelt, we...


Verstopfung/harter Stuhlgang/Movicol

Sehr geehrte Herren, unser 15 Monate alter Sohn bekommt seit fast einem Jahr Movicol. Trotzdem leidet er trotzdem immer noch an einigen Tagen an sehr festem Stuhlgang. Das bereitet ihm solche Schmerzen, dass er dabei schreit und weint. Er bekommt täglich mindest zwei Beutel Movicol. Ich fragte unseren Kinderarzt ob nicht mal nach der Ursache des Pr...


Harter Stuhlgang

Guten Morgen liebe Experten, unser Sohn 5W hat seit kurzem sehr sehr harten Stuhlgang. Er ist zwar regelmäßig mehrmals jeden Tag ein bisschen was, aber er tut sich so unglaublich schwer. Drückt ganz fest und bekommt einen roten Kopf, schreit dabei allerdings nicht. Er bekommt ausschließlich Aptamil AR mit ein bisschen Fenchel-Anis-Kümmelttee im...


Fruktose / harter stuhlgang

Guten Abend Herr Dr Wirth ! Meine Tochter hat eine erworbene Fructose Intoleranz, wir haben längere Zeit Obst und Dinge die sie nicht verträgt weggelassen. Zur Zeit bekommt sie immer wieder mal etwas Obst, ich stelle aber fest, dass dadurch ihr Stuhlgang sehr hart ist. Damals hatten sie gesagt, dass die Kinder ruhig Movicol/Macrogol Bekommen könn...


Harter Stuhlgang

Einen schönen guten Tag, meine 13monatige alte Tochter bekam vor ca 3 Wochen Antibiotika. Hab das Gefühl das seitdem ihr Darm spinnt. Sie hat seit ca. 10 Tagen einen harten Stuhlgang. Verstopfung ist es denke ich nivht, weil sie macht ja jeden Tag, spätestens jeden 2, eben halt hart und natürlich schreit sie dabei. Ich muss auch sagen das di...