Süßigkeiten/ Zucker bei Babys/ Kleinkindern
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Guten Abend, wie mache ich meiner Schwiegermutter "medizinisch" und plausibel klar, dass Zucker und Süßigkeiten (gerade bei Kindern unter zwei Jahren) absolut unnötig und ungesund sind. Dort wird alles gezuckert (Erdbeeren, zermatschter Zwieback mit Milch und Zucker, zerdrückte Banane mit Zucker, gesüßter Tee, sogar in Wasser kommt Taubenzucker, ...) Ich bin mit meinem Latein am Ende. Sie sagt, Omas dürfen das! Ich möchte nicht die härteste Konsequenz (die Kinder dürften dann nicht mehr zu ihr) ergreifen, damit sie es versteht. Freue mich sehr über Antworten. Viele Grüße
von Feenzauber am 15.08.2012, 21:47
Das ist kein medizinisches sondern ein pädagogisches Problem. Die Argumente reichen von der Kalorienzufuhr bis zur Zahnbelastung. Es ist aber alles eine Fage der Dosierung! Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.08.2012