Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Stuhlgang

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Guten Tag.

Unser Sohn wird nun 11 Wochen alt. Die ersten 4 Wochen wurde er gestillt, seither bekommt er Aptamil.

Von Pre zu Sensivia sind wir nun beim Confort angekommen.
Er hat sehr mühe mit Stuhlgang. Dieser bleibt oft bis 3 Tage weg. Er ist auch nur selten gelb.
Meistens ist er grün, selten auch gräulich grün und hat so eine lehmige konsistenz. auch finde ich teilweise klumpen in der windel, die aber weich sind.

Was kann ich noch tun??

von AMPTamara am 22.02.2021, 18:18 Uhr

Antwort auf:

Stuhlgang

Solange sich Ihr Kind wohlfühlt, müssen Sie gar nichts tun. Die Stuhlfarbe grün ist normal, es handelt sich um abgebaute Gallensäuren. Das häufige Wechseln der Nahrungen bringt meist nichts.
Wenn Ihr Kind zu Verstopfungen neigt, sollen Sie eine Macrogol-haltiges Präparat geben. Über dieses Forum gibt es einen PDF zum Herunterladen zum Thema Verstopfung. Mit einer Krankheit hat das meist nichts zu tun.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.02.2021