Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Stuhlgang

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Guten Tag,

meine Tochter ist nun ein Jahr alt, genau 12 Monate, und hat schon sehr lange Probleme mit dem Stuhlgang.
Wir waren deswegen auch schon beim Arzt, der uns dann ein Sirup verschrieben hat und für ganz schlimme Fälle Einläufe. Von dem Sirup spuckt sie allerdings, daher kann ich ihr den nicht geben.

Es gab bis vor kurzem auch noch Wochen wo es wirklich gut rauskam, aber seit knapp einem Monat ist es sehr schwer. Ich muss sie immer auf den Arm nehmen und ihre Beine anwinkeln, weil sie es sich sonst verkneift.

Ist das denn in ihrem Alter normal oder muss ich mir große Sorgen machen?
Ich gebe ihr sehr oft Suppe zu essen und wirklich gut trinken tut sie auch nicht, sie wird noch recht häufig gestillt.
Was kann ich tun, damit es besser wird und sie es sich nicht mehr verkneift? Sie kneift wirklich die Beine und den Po zusammen, sie wird dann immer ganz steif.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Liebe Grüße
isa

von isa.eld.89 am 20.06.2011, 13:53 Uhr

Antwort auf:

Stuhlgang

Lassen Sie sich von Ihrem Kinderarzt am besten Movicol verschreiben und geben Sie dieses Pulver zunächst 2 mal täglich (jeweils 1/2 Beutel).Das Problem ist sehr häufig und kann mit dem Stuhlweichmacher Movicol gut und auch längerfristig ohne Nebenwirkungen behandelt werden.
Mit dem Trinken sollte es besser werden. Geben Sie Movicol in Wasser oder Tee gelöst (2 mal 1/2 Beutel pro Tag) am besten vor dem Stillen und bieten Sie immer wieder Flüssigkeit an.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 20.06.2011