Stuhlgang geht nicht von alleine :-(
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo, Mein Sohn wurde am 17.07.13 in der 29+5ssw geboren, er war 8 Wochen in der Babyintensiv! Dort teilte man uns immer mit, dass er in der Nacht Stuhlgang hatte, wir haben nie gefragt, ob er das alleine geschafft hat oder nachgeholfen wurde (wir gingen davon aus, dass es normal ging). Seit 37+5 ist er nun bei uns Zuhause (4wochen)! Hier mussten wir leider feststellen, dass er es nicht alleine schafft, wir müssen mit dem Fieberthermometer leicht stimulieren, dann geht's mit dem Stuhlgang! Weiter ist er von starken Blähungen ab der zweiten Tageshälfte geplagt! Unsere Maßnahmen: bigaja tropfen, Sab simplex, kümmelzäpfchen von wala, bauchmassage mehrmals täglich mit 4winde Öl, osteopathie, Bauchwohl Tee in die Pre (HA pre) Nahrung! Ich pumpe ab, von sieben Mahlzeiten sind fünf Muttermilch u zwei leider Pre, mehr gibt mein Busen nicht her :-(! Trinkmenge pro Mahlzeit: 100 - 140 ml! Wir geben Eisentropfen 4 Tropfen am morgen u am Abend sowie Vitamin D Tabletten mit Fluorid! Nachdem sein Stuhlgang sehr schlarzig u schwarz war, haben wir eigenmächtig nun das Eisen für zwei Tage weggelassen, der Stuhl ist nun sehr flüssig, eher gelb und nicht schlarzig! Das Eisen sollten wir aber bis zum Beginn der beikost nehmen! Nun meine Frage an Sie, wie kann ich meinen Sohn noch unterstützen? Wir haben versucht ihm nicht zu helfen aber drückt so stark, wird rot u blau im Gesicht und weint, da hilft man ihm gerne! Gibt es homöopathische Mittel die ihm helfen? Oder sonst etwas? Wird sich das Stuhlgangproblem irgendwann erledigen? Ach ja, ich achte sehr auf meine Ernährung, ich esse nichts blähendes! Danke für ihre Antwort!
von Tamina83 am 09.10.2013, 11:43
Man könnte Milchzucker geben, aber ich höre heraus, dass der Stuhlgang flüssig ist. Dann sollte man vorsichtig sein. Füttern Sie nicht zuviel, mit knappp drei Monaten und FG ist die Tagesmenge von ca. 650 bis max. 700 g ausreichend. Er schluckt sonst viel Luft und es wird schwieriger. Wenn er dann später Beikost bekommen kann, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit besser. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 09.10.2013