Guten Tag, mein Sohn Jendrik (10 Monate) wird tagsüber noch 4-8x und nachts 2-5x (hauptsächlich in den Morgenstunden), also nach Bedarf gestillt. Es gibt Phasen in denen ich ihn tageweise voll stille. Bis vor kurzem bekam er mittags ca. 80 Gramm aus dem Gläschen und ein paar Löffel Obstmus und abends abwechselnd die gleiche Menge Vollkornschmelzflocken odee Hirse-Getreidebrei. Über den Tag verteilt probierte er so allerlei (Käsebrot, Obst, Wurst, Gemüse, ...). Seit einer Woche mag er nicht mehr gefüttert werden und isst nun morgens 1/4 Käsebrot und Wurst, mittags etwas Kartoffeln und Gemüse oder Nudeln (was es eben bei uns zum Mittagessen gibt). Abends lutscht er noch einmal 1/4-1/2 Scheibe Brot. Nach jeder Mahlzeit darf er an die Brust wenn er möchte und zwischendurch gibt's immer mal ein bisschen Obst oder so. Nun zu meiner Frage: Als er noch voll gestillt wurde hatte er lange Abstände zwischen den Windelladungen (ca 10-12 Tage). Inzwischen liegen meistens 2-4 Tage dazwischen. Sollte ich seine Verdauung etwas unterstützen? Zum Beispiel durch Birne oder so? Oder ist die Häufigkeit im Normbereich? Besten Dank im Voraus! Sarah mit Jendrik
von Jendriks_Mama am 30.09.2013, 14:11
Er braucht deutlich mehr Ballaststoffe, also Beikost. Sie sollten langsam das Stillen auf max. 200 g pro Tag reduzieren. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 30.09.2013
Gegegenfrage, mußt du jeden Tag aufs Klo und einmal Stuhl lassen? Die meisten Menschen müssen im Schnitt alle 1-3 Tage. Warum sollte das für ein Kind nicht OK sein? WEnn es deinem Sohn gut geht, würde ich mir da nicht weiter den Kopf zerbrechen. Udn wegen der Stillmenge, das pendelt sich ein *zwinker*. Ist jedenfalls weitaus schonender als der Stress deinem Sohn zu erklären, nein du darfst jetzt keien Brust, du hast deine 200g Muttermilch voll - mal davon abgesehen, willst du dein Kind nach jeder Stillmahlzeit wiegen, oder deine Brüste *g* Meiner wollte in dem Alter auch nicht mehr gefüttert werden, und schon mal gar keinen Brei. Die Kleinen werden halt selbstständiger, und wenn man sooooo "groß" ist, will man gefälligst auch essen wie Mama und Papa - und auch das gleiche. meiner ist zB von meinem Teller deutlich besser mit, also von seinem eigenen - auch wenn auf beidem das gleiche draufliegt.
Mitglied inaktiv - 05.10.2013, 13:00