Hallo, erstmal stelle ich mich vor: Meine eineiigen Mädels sind am 27.7.14 bei 28+5 SSW geholt worden (FFTS, TAPS, wachstumsretardiertung 2 Zwilling). Sie haben schwere Probleme mit der Atmung gehabt. Auch eine Trinkschwäche hat uns immer wieder begleitet. Und viele, viele,andere Probleme, wobei die meisten schon hinter uns liegen. Wir haben bei einem unkorrigiertem Alter (auf anraten unseres KIA) von 6 Monaten mit der Beikost gestartet. Das war im Jänner. Jetzt sind wir bei 3 Hipp Glaserl und 3 Milchflascherl (Beba Sensitiv) gewesen. Allerdings haben wir schon länger Verstopfung bei ihnen bemerkt, sodass wir auf Beba Pro Pre gewechselt haben. (das enthält ja mehr Laktose) Und deshalb dachten wir, dass durch den Milchzucker der Stuhl leichter abzusetzen wäre. Ist auch so, aber leider haben beide seitdem nur so rosinenartige Knödelchen. Also, der Stuhl ist nicht zur Wurst geformt.(Sorry, wegen der genauen Beschreibung, aber ich denke sonst kann uns vielleicht keiner helfen) Ist dieser Stuhl normal, wenn die beiden noch kein Gluten bekommen, das den Stuhl verklebt? Oder ist es krankhaft? Oder.......?????? Kann mir irgendwer einen Hinweis geben, ob wir was falsch machen?? Bin für jeden Tipp dankbar! Liebe Grüße Mausi999
von Mausi999 am 01.04.2015, 20:48
Gluten verklebt den Stuhl nicht, wo kommt den das her? Es soll durchaus gegeben werden. Eine Verzögerung verändert das Risiko der Zöliakie nicht. Entscheidend ist aber das Gedeihverhalten, die Stuhlbeschaffenheit ist nicht entscheidend. Für meinen Geschmack sind drei Flaschen noch zu viel, ich würde auf max. 2 reduzieren und die Beikost weiter mit Getreide ausbauen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.04.2015