Sehr geehrtes Ärzteteam! Mein Sohn, 4,5 Monate alt, erhält seit 1,5 Wochen Beikost. Diese verträgt er gut und hat seitdem sehr häufig Stuhl. Ca. 4-5 Mal pro Tag, als voll gestilltes Kind nur einmal pro Woche. Der Stuhl weist verschiedene Farben auf, je nach Nahrung. Manchmal ist er auch ganz grün, obwohl er nichts Grünes bekommen hat. Meine Fragen: Ist so häufiger Stuhlgang durch Beikost normal? Bedeutet die grüne Frage etwas Schlimmes oder ist sie ok? Bisher dachte ich immer grün weise auf einen Darminfekt hin, mein Baby ist aber frisch und fröhlich und der Stuhl nicht dünnflüssig.
von huhn80 am 07.05.2012, 09:31
Beikost erhöht den Ballaststoffanteil im Darm, das kann die Stuhlmenge beeinflussen - ist völlig normal und sogar erwünscht. Die grüne Farbe ist ebenfalls unbedenklich, sie stammt aus dem Abbau von Gallensäuren im Darm - kein Grund zur Sorge.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 07.05.2012