Frage: Streptokokken

Guten Tag, meine Tochter klagt schon länger über Jucken am After und Bauchschmerzen. Die Bauchschmerzen treten allerdings nur immer sehr kurz auf und sind auch gleich mit ein wenig Bauchstreicheln wieder weg. Das Jucken ist auch nicht täglich, nur hin und wieder. Ein Ekzem ist am After nicht da, manchmal sehr leicht gerötet, was mit Zinksalbe gleich wieder weg geht. Es wurde nun auf Würmer getestet, einmal im Stuhl und einmal mit Tesastreifen auf Wurmeier.Beides negativ. Nun sollen wir Abstrich auf Streptokokken machen. Falls dieser positiv ist, hätten dann meine Tochter nicht ein schwaches Immunsystem, da Streptokokken doch eigentlich bei den meisten im Darm vorhanden sind oder? Können diese auch andere Organe schädigen bzw. bereits beschädigt haben, wenn sie schon länger im Darm überhand genommen haben und die Diagnose lange nicht gestellt wurde?Gibt es am After auch falsch positive Ergebnisse? Danke für Ihre Hilfe und viele Grüsse

von Miriam78 am 13.05.2013, 08:18



Antwort auf: Streptokokken

Es geht um eine Streptokokken-A-Proktitits. Diese hat mit dem Immunsystem erst einmal nicht viel zu tun. Der Keim ist normalerweise nicht in größeren Mengen nachweisbar. Eine antibiotische Therapie über 14 (!) Tage ist dann indiziert. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.05.2013