Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Stillkind hat plötzlich keine Verdauung mehr

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Hallo,

mein 5 einhalb monate alter Sohn hat seit ca eineinhalb wochen kaum noch Stuhlgang, es kommen immer mal winzige Kleckse aber im Vergleich zu vorher, wo er ein-zwei mal am Tag Verdauung hatte ist das schon auffällig...
Er wird voll gestillt und nun frage ich mich ob er vielleicht schon Beikostreif ist, also dass ihm meine Milch vielleicht nicht mehr ausreicht?? Dass es Verstopfung ist glaube ich eher nicht, schliesslich kommt hin und wieder ja ein bisschen und er hat auch keinen harten Bauch oder scheint sich abzumühen, Stuhlgang loszuwerden...Aber ich weiss es nicht... Ich weiss dass Stillkinder auch schon mal 2 wochen keinen Stuhlgang haben, aber ist das auch normal wenn er vorher so oft Verdauung hatte???

Liebe Grüsse
maximo11

von maximo11 am 19.12.2011, 08:56 Uhr

Antwort auf:

Stillkind hat plötzlich keine Verdauung mehr

Es handelt sich um die typische Beschreibung einer sog. Pseudoobstipation (Pseudoverstopfung) eines gestillten Säuglings. Grund zur Sorge besteht nicht, solange sich das Kind wohlfühlt. Die Muttermilch ist eben sehr ballaststoffarm.
Beikost sollte man jetzt beginnen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 19.12.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag