Sehr geehrter Herr Wirth, könnten Sie mir bitte sagen, ob bei einer Stillmahlzeit jeweils nur eine Brust gegeben wird (laut unserer Kinderärztin) oder ggf. beide Brüste, bis eben das Baby satt ist? Mein Kleiner bekommt täglich drei Stillmahlzeiten, zwei davon an beiden Seiten. Laut unserer Ärztin sollte er aber nur max. drei (Brüste) am Tag bekommen, damit komme ich aber überhaupt nicht hin. Manchmal ist mein Kleiner nach einer Brust noch immer hungrig. Unsere KÄ hat mir auch geraten, dass ich abends nur stillen, und keinen Milch-Getreide-Brei geben soll, da mein Kleiner (nächste Woche wird er 10. Monate alt, hat 72 cm und 9,250 kg) zu dick sei und er keinen Milch-Getreide-Brei brauche. Als ich ihr allerdings berichtete, dass er in der Nacht bereits ca. 5-6 Stunden nach dem Stillen wieder aufwacht und hungrig ist, meinte sie ich solle mit Folgemilch zufüttern, aber keinen Brei geben. Er würde wach werden, weil er ja letztendlich nur Milch getrunken hatte und da sei es klar, dass er wieder hungrig ist. Was ich allerdings dabei nicht verstehe, Folgemilch ist ja auch "nur" Milch und sättigt nicht viel mehr als Muttermilch, oder? Was meinen Sie dazu? Ist mein Kleiner wirklich zu dick um abends einen Milch-Getreide-Brei zu bekommen? Soll ich ihn wie von der Ärztin geraten abends mit Folgemilch zufüttern, damit er durchschläft? Soll ich ihm dann erst die Folgemilch geben, und dann ggf. noch stillen? Bisher habe ich es noch nicht geschafft, ihm Folgemilch zu geben, da er nach dem ersten Löffel den Kopf wegdreht und es ihm sichtlich überhaupt nicht schmeckt... Neben den drei Stillmahlzeiten bekommt mein Kleiner noch mittags ca. 250-270 g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, und nachmittags 150 - 200 g Obst-Getreide-Brei (mit nur zwei Teelöffeln Getreide) und einen Babyjoghurt (nach anraten der Kinderärztin). Ist das zu viel? Alle sagen, mein Kleiner sei dick, doch ich habe nicht das Gefühl, dass ich ihn vollstopfe. Was mache ich falsch?? Vielen vielen Dank für Ihre Hilfe! Mit freundlicen Grüssen.
Mitglied inaktiv - 16.11.2011, 16:01
Im Alter von 10 Monaten ist eine altersgemäße Ernährung 4-5 Mahzeiten, davon 1 x Milch, das übrige sind Breie, Gemüse, Obst, Fleisch/Kartoffel usw. Man kann auch schon als Zwischenmahlzeit mit einem geeigneten Joghurt anfangen. Stillen hat keinen großen Stellenwert mehr als Nahrungslieferant. Vollmilch kann ab dem Alter von 11-12 Monaten gegeben werden. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.11.2011