Frage: Starke Verstopfungen

Hallo, mein Sohn, 9 Monate, hat ziemlich harten schwarzen Stuhl, habe das gefühl das er auch schmerzen beim drücken hat, es kann sein das er bis zu 3 tage keinen Stuhlgang hat.(drückt aber trotzdem wie verrückt) War auch schon beim Arzt, der hat ihm Lactolose sirup verschrieben, und so einlaufspritzen.wenn er den sirup 2 mal am Tag bekommt, dann ist alles super, kein drücken, kein weinen, und der stuhl ist auch schön weich und nicht mehr schwarz. Sobald ich es langsam absetze, dann wird alles so wie vorher. Meine Frage, wielang darf ich ihm den Sirup am Stück geben? Habe angst das er vom Sirup dick wird. Haben sie noch einen anderen Tipp? Trinken tut er auch gut, und ich achte drauf das im essen so wenig wie möglich Karotten drin sind? mfg

von lia85 am 04.03.2013, 12:42



Antwort auf: Starke Verstopfungen

Geben Sie Movicol, 2 x 1/2 Beutel pro Tag, gelöst in Wasser zu trinken. Diesen Stuhlweichmacher können Sie so lange geben, wie ihn Ihr Kind braucht. Ihr Kinderarzt kann ein Rezept ausstellen, Laktulose ist die zweit- oder drittbeste Lösung ... Alles Gute.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 04.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

starke Blähungen

Sehr geehrter Herr prof. Radke Unsere 4 jährige Tochter hat schon längere Zeit starke übelriechende Blähungen. Sie hat keine Bauchschmerzen und kann auch regelmässig Stuhl absetzen, der jedoch zu 90% breiige Konsistenz aufweist. Wir haben vor Monaten die Milch auf Lactosefrei gewechselt und es schien besser zu werden, doch nun sind die Blähungen w...


Starke Probleme beim Flasche geben...

Hallo! Mein Sohn ist 14 Wochen alt. Seit ca 7 Wochen (oder vielleicht auch schon von Anfang an?) haben wir starke Probleme beim füttern... Er bekommt seit seinem 3 Lebenstag die Flasche. Die ersten 3 Tage war er aufgrund seines Herzfehlers auf der Intensivstation und wurde per Magensonde ernährt. Jedenfalls läuft es so ab das er den ersten...


Verstopfungen durch Pre Nahrung

Guten Morgen Ich weiß nicht weiter. Meine Tochter ( geboren am 05.08.19) hat seit mehreren Wochen Verstopfungen. Sie schreit richtig beim drücken und es kommt immer nur fester Stuhlgang. Wir waren schon beim Kinderarzt und der verschrieb uns Milchzucker. Dadurch wurde es auch besser und ich habe es dann wieder weg gelassen weil ich gelesen hab...


Chronische Verstopfungen

Sehr geehrtes Team, Mein Kind 15 Monate leider unter chronischen Verstopfungen. Egal was ich mache und versuche (Lenkung Ernährung z.b. mit Birne und Apfel) sind fehlgeschlagen. Er ist sehr sehr hart und es kommen nur kleine Kügelchen raus oder mit meiner Hilfe eine sehr große harte Kugel. Der Kinderarzt hat Laxbene verschrieben. Jedoch v...


Starke Blähungen und Bauchschmerzen Vorallem nachts.

Guten Tag, Unsere kleine Maus ist 3 Monate und hatte anfangs Beba Ha bekommen. Nach 2,5 Monaten sind wir auf die normale Beba pre umgestiegen. Seit dem hat sie nachts stark mit Blähungen und Bauchschmerzen zu kämpfen. Sie wird jede Stunde wach dadurch. Nun zu meiner Frage. Wäre es besser wieder auf die Beba Ha umzustellen oder auf speziel...


Sehr starke Bauchschwellung

Liebes Team, Ich musste leider aufgrund starker Medikation von heute auf morgen abstillen, sodass mein Sohn 5 Monate nun seit ca 2 Wochen Hipp Pre Milch erhält. Er trinkt 5 Flaschen a 150ml am Tag mit einem Anti-Kolik Sauger. Er ist jedoch ein sehr schneller Trinker. Ca 3-4 Tage nach der kompletten Umstellung ist sein Bauch enorm dick... seitlic...


Habe ich durch (starke) Überdosierung mit Folsäure Schaden angerichtet?

Hallo und Danke für Ihre Zeit hier, schon Ende September, einige Wochen vor dem Versuch, schwanger zu werden, habe ich mit der Einnahme von Folsäure begonnen. Nun bin ich in der 4 SSW + 4 schwanger (der erste Versuch hat geklappt, der Test ist positiv). Leider habe ich mich total mit der Dosierung verrechnet, was mir erst heute aufgefallen ist (...


Verstopfungen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Wirth, unser 16 Monate altes Kind leidet seit kurz nach der Geburt unter Verstopfungen. Er bekommt jetzt seit fast einem Jahr Macrogol in Pulverform. Nun hat unser Kinderarzt die Diagnose Milcheiweißallergie in den Raum geworfen. Wir haben allerdings das Gefühl, dass der Darm nicht ganz leer wird und sich deshalb...


Starke Bauchschmerzen und erbrechen (nachts)

Guten Tag die Herren, meine Nichte 7 Jahre alt, hat öfter nachts Bauchschmerzen und muss sich sogar übergeben. Mit 5 Jahren wurde Ihr dazu die Diagnose Laktoseintoleranz gegeben. Nun hab ich dies letzte Nacht live miterlebt und es war wirklich sehr unschön. Sie hat von 21 bis 23 Uhr immer wieder gewimmert und als ich dann zu Ihr bin mus...


Verstopfungen durch Nahrungsumstellung?

Hallo, meine Tochter ist 14 Wochen alt, ich habe ihr Anfangs Hipp Combiotik Pre gegeben, ich hatte aber das Gefühl das sie das nicht vertragen hat weil sie Verstopfung bekommen hat und der Stuhl sehr klumpig war. Ich habe dann auf Apatmil Comfort gewechselt, da sie auch immer mit starken Koliken zu kämpfen hatte. Seitdem hatte sie jeden Tag norm...