Frage: Ständig roter Popo

Hallo Dr. Radke, meine Tochter ist 2 Monate alt. Seit sie ca. 2 Wochen alt ist Kämpfe ich ständig gegen den roten Popo. Es ist mal besser, mal schlechter. Ich habe schon sämtliche Mittel, die ich kenne ausprobiert. Multilindsalbe, Calendulacreme, Bepanthen Salbe, Heilwolle, Schwarztee... Windelfrei strampeln lassen, ordentlich lüften nach jedem Wickeln. Ich wickel sie oft, ca. 12 Mal am Tag. Versuche es auch sofort nach ihrem Geschäft zu machen. Ich war schon Ende September bei unserer KiÄ, weil es richtig schlimm geworden ist mit kleinen Wunden, sie hat unreifen Darm vermutet, weil die Maus quasi immer Stuhl in der Windel hat. Sie hat Multilac Baby verordnet, was auch geholfen hat. Ich gebe ihr das immer abends 1xtgl., aber es scheint wieder nicht zu helfen. Der Popo sieht wieder schlimm gerötet aus. Haben Sie vielleicht noch eine Idee, was ich machen kann?

von Hekate100 am 13.10.2020, 12:15



Antwort auf: Ständig roter Popo

Im feuchten, luftdicht abgeschlossenen Windelmilieu können Pilze (Candida albicans) gut wachsen. Ihr Kinderarzt sollte einen Pilzabstrich durchführen. Man kann das gut mit Nystatin-Salbe behandeln, wenn es ein Pilz ist, was gut möglich ist.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 13.10.2020