Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Spezielle Trinknahrung

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof Radke

Mir lässt das Gewichtsproblem meines Sohnes keine Ruhe.
Ich wollte fragen, wie es mit solchen speziellen Trinknahrungen , zB Nutrini Drink, ist ? Könnte man ihm sowas zusätzlich anbieten oder wäre das aufgrund seiner Erkrankung nicht empfehlenswert ?
Wie schon gesagt, Essen und trinken tut er , auch regelmäßig, nur eben sehr sehr wenig (trinken geht besser, knapp 1l pro Tag, hauptsächlich stilles Wasser).
Sonde und PEG würden für uns nur im Notfall infrage kommen. Mein Mann und ich möchten unseren Sohn das erstmal nicht zumuten. Oder wäre das vom Gewicht her schon so weit, daß man sich damit auseinandersetzen muss ?
Könnten Sie mir evtl noch sagen, was ein angemessenes Gewicht wäre ?

Viele Grüße aus Down Under
Familie B.

von Homeland am 18.09.2013, 13:27 Uhr

Antwort auf:

Spezielle Trinknahrung

Aufgrund Ihrer Beschreibung (sehr dünne Beine) und der ja definitiv nicht heilbaren Krankheit würde ich mit einer PEG nicht warten. Das ist oft der Fehler in solchen Fällen. Ernährung ist nicht alles, aber ohne Ernährung ist alles nichts ...
Bis dahin kann (wahrscheinlich als Zwischenlösung) durchaus Nutrine oder eine ähnliche Trinknahrung angewandt werden.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 18.09.2013

Antwort auf:

Spezielle Trinknahrung

Ich danke Ihnen für Ihre klare Antwort, Herr Professor.