Frage: Soll ich Tee oder Wasser geben?

Guten Tag, zur Zeit ist das Wetter schwül und heiß. Mein Sohn (10 Wochen alt) möchte oft trinken. Heute hat er kaum seinen normalen 3Stunde - Abstand gehalten. Ich stille ausschließlich. Ich weiß, dass Muttermilch eigentlich audreichend ist. Aber er wiegt schon 8kg! Und ich habe schonmal Brustentzündung mit Abszess bekommen, habe jetzt immer noch oft Milchstau. Ich habe Angst, wenn er so oft trinkt, dass ich noch mehr Milch bekomme. Soll ich in diesem Fall ihm trotzdem immer anlegen, auch wenn er eigentlich keinen Hunger haben kann, wahrscheinlich hat er nur Drust wegen dem unangennehmen Wetter? Oder soll/kann ich ihm lieber für den Drust mal Fencheltee zwieschendurch geben? Vielen Dank, Wen

von wengnez am 11.07.2016, 19:15



Antwort auf: Soll ich Tee oder Wasser geben?

Bei hohen Temperaturen wird das Angebot von Wasser empfohlen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 12.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich stille wasser mit Geschmack geben?

Kann ich stilles wasser mit geschmack zum trinken geben? Hallo Herr Dr. Radke es geht um das Trinken tagsüber von meiner Tochter ( 19 Monate) bis jetzt war sie eine gute Trinkerrin meistens Tee, doch seit einigen Tagen mercke ich das sie das nicht mehr so mag und sehr wenig trinkt. Habe meine Freundin gefragt und die gab mir den Rat solle Still...


Können wir auch weiterhin das Wasser aus der Flasche geben?

Wir hatten in letzter Zeit in unserem Mietshaus mehrfach Reparaturen an den Wasserleitungen in den verschiedenen Wohnungen. Dadurch kamen aus dem Wasserhahn hinterher immer kleine Steinchen und wir haben immer den Perlator abgebaut und die Leitung gespült. In dieser Zeit (ca. 6 Wochen) haben wir nicht das Leitungswasser zur Zubereitung der Milchflä...


Wasser im Winter geben

Hallo, Ich hab eine Frage und zwar meine tochter ist 5 Monate alt und ich wollte mach fragen ob man jetzt im Winter Wasser geben sollte weil man die Räume heizt ? Mfg


Wieviel Wasser geben?

Guten Tag, Meine Zwillinge, 8 Monate alt, 4 wochen zu früh, Trinken um 6:30 Uhr und 9:30 Uhr 200-230ml Pre Um 12:30 Uhr isst jeder 190g Mittagbrei und trinkt ein paar schluck Wasser aus dem Becher. Um 15:30 Uhr wieder ca. 200nl pre Um 17:30 Uhr jeder ca. 10 Löffelchen griesbrei mit Obst. Und die Flasche für nachts um 18:30 Uhr Beide woll...


Wasser geben, knapp 13 Monate

Hallo, Ich brauche Ihre Hilfe, ich weis einfach nicht mehr weiter. Meine kleine Tochter ist nun knapp 13 Monate jung, verweigert Brei, hat großes Interesse an festem Essen, kaut auch halbwegs gut, schlucken ist nicht so ihr Fall. Somit besteht die Hauptnahrung noch aus PRE. Bei den aktuellen Hitzen jedoch würde ich ihr gern zwischendurch Wasse...


Baby 3,5 Monate Wasser geben Nachts

Liebes Team, mein Sohn 3,5 Monate scheint Nachts extrem Durst zu haben. Zum einen kann ich es mir erklären, dass er am Tag sehr interessiert ist und weniger/schneller trinkt zum anderen glaube ich, dass bei uns die Luftfeuchtigkeit sehr niedrig ist oder zu viel Staub durch die Umgebung. Wir ziehen erst in 4 Monaten um. Nun ist es so, dass dadurch, ...


Was geben statt pre-Milch

Hallo Dr.Wirth, mein Sohn und ich sind grade dabei abzustillen (er ist 10 monate alt) tagsüber klappt es auch sehr gut und er braucht es auch garnicht mehr. Zum Schlafen aber schon er braucht nicht direkt das stillen sondern einfach das trinken oder nuckeln zum einschlafen und da er kein Schnuller nimmt und die pre-Milch so extrem verweigert (e...


Wie viel Wasser darf meine Tochter trinken?

Eine wunderschönen guten Tag!    Meine Tochter wird in 2 Wochen 6 Monate alt. Seit einigen Wochen bekommt sie mittags einen Gemüsebrei, in letzter Zeit auch hin und wieder Menüs, also mit Fleisch. Sie isst immer etwa 1/2 Gläschen, mehr packt sie meist noch nicht. Den Rest der Mahlzeiten bestreiten wir mit 1er-Milch, abends nimmt sie noch ein p...


Wasser für Pre-Nahrung

Schönen guten Abend,  ich habe eine Frage bzgl. des Wassers zur Zubereitung von Pre-Nahrung. Unsere Tochter ist heute 16 Wochen alt und bekommt Pre. Wir haben immer eine Thermoskanne mit heißem Wasser und eine mit abgekühltem Wasser, beides abgekocht, dies mischen wir auf die gewünschte Temperatur. Ab welchem Alter kann man das abgekühlte, abge...


Apfelsaft mit Wasser

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, ich glaube ich habe die Frage vorhin ins falsche Forum geschrieben. Nun nochmal hier: ich habe nur eine kurze Frage.. mein Sohn ist 17 Monate alt und hat eben relativ zügig innerhalb von 20 min einen kleinen Tetrapack Apfelsaft gemischt mit Wasser (200ml) ausgetrunken. Meine Sorge ist, dass das zu viel auf einma...