Frage: Sohn gewöhnt sich an hauptsächlich Nachts zu essen

Hallo, ich habe da eine Frage. Mein Sohn ist jetzt sieben Monate, man muss vielleicht vorher dazu sagen, dass er schon immer nicht gut geschlafen hat nachts (im schnitt 5-7 mal wach nachts) Wobei er immer schon erst nach max. drei Stunden Trinkpause eine Flasche bekommen hat von uns, davor hat er sich auch problemlos so beruhigen lassen. Vor zwei Wochen hat er a) seine ersten beiden Zähnchen bekommen, b) war doll erkältet und c) krabbeln und sich hochziehen gelernt, also sehr viel auf einmal. Und vor zwei Wochen - genau in dieser Zeit - war uns leider einmal an einem Sonntag unsere PRE ausgegangen und wir mussten notgedrungen 1er von einer anderen Marke kaufen. So nun ist aber weitesgehend "Ruhe" eingekehrt aber jetzt ist es so - bzw seit 1,5 Wochen - dass unser Sohn tagsüber größtenteils nur noch kleinen Mengen trinkt und nur noch ein paar Löffelchen Brei isst (wobei Brei hat er noch nie viel gegessen) Bei beiden dreht er schnell schreiend den Kopf weg und es ist nichts zu machen. Wenn er gut drauf wäre, hätte ich damit nicht so ein großes Problem. Aber jetzt schleicht es sich immer mehr ein, dass er sich seine Kalorien nachts holt. Wenn er nämlich einschläft bzw schläft trinkt er 180ml PRE ohne Probleme. So das wir jetzt soweit sind, dass er letzte Nacht - die zu-Bett-Geh-Flasche mit eingerechnet - 4 Flaschen a 180ml getrunken hat (19h, 22:30h, 1:30h, 4:20h). Wir bieten ihm schon nicht bei jedem wach werden (letzte nacht waren es um die 9mal inkl. der Mahlzeiten) die Flasche an, maximal eben alle drei Stunden, aber wenn er drei Stunden nach der letzten Mahlzeit wach wird und wir ihm dann keine Flasche geben würden, er würde brüllen wie am Spieß und nicht wieder in den Schlaf finden. Dazu kommt, dass unser Sohn nicht unser erstes Kind ist. Wir haben bereites eine große Tochter (3,5) die eh schon sehr viel müder ist, seit unser Sohn auf der Welt ist und unsere Nächte so kurz geworden ist. Sie bekommt es einfach zwangsläufig mit wenn er wach wird und weint. Das heißt wir wissen im Moment leider keinen wirklich Rat und daher wende ich mich nun mal an Sie. Wie gesagt, ich hätte kein Problem mit einer solchen Wenig-Ess-Phase wenn es ihm dabei gut gehen würde. Aber ich denke es ist nicht so gedacht, dass er sich jetzt angewöhnt nachts zu essen. Davon ganz abgesehen würden wir auch gerne wieder mal ein bisschen mehr schlafen :) Viele Grüße und Danke schonmal für die Antwort! Kathi

von kathilly am 22.02.2016, 13:21



Antwort auf: Sohn gewöhnt sich an hauptsächlich Nachts zu essen

Das ist (leider) keine medizinische, d.h. eine einem medizinischen Ratschlag zugängliche Frage. Mit 7 Monaten sollte Ihr Kind nachts mindestens 6 Stunden durchschlafen. Das Zahnen ist allerdings ein Problem. Wenn Sie Ihrem Kind aber nachts Nahrung anbieten, wird es tagsüber keinen Bedarf haben. Ihnen bleibt nichts übrig, als konsequent zu sein und den richtigen Rhythmus wiederherzustellen - auch wenn es einige Nächte Protest geben wird. Medizinisch liegt da nichts im Argen ...

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen wird verweigert

Hallo Herr Prof. Wirth, unser Sohn 6 J. geworden war immer schon ein schwieriger Esser. Seit einem viertel Jahr ißt er nur noch eine Sache auf dem Teller. Reis / Kartoffeln / Nudeln - blanko - geht einigermaßen gut Bratwurst, Schnitzel, Bockwurst, ...mag er plötzlich nicht mehr Spinat, Brokolie, Rosenkohl,... mag er auch nicht mehr In ...


Mein Kind lehnt wiederholt Essen ab

Guten Abend Herr Dr.   Mein Sohn (2) lehnt sehr oft Essen ab. Er hat viele Fieberschübe immer in Begleitung mit grünem Stuhlgang. Wir haben einen Ärztemaraton hinter uns. Er hat keinen Immundefekt, keien Zöliakie oder Morbus Crohn usw.. Umfassende Blut- und Stuhluntersuchungen. Alles gut. schon als Baby im Alter von 6 Monaten hat er den B...


Bauchschmerzen nach Essen insbesondere morgen

Guten Tag, unsere Tochter (6 Jahre) ist seit einigen Wochen eingeschult. Sie frühstückt jetzt gegen 7:20 Uhr. Das ist deutlich früher als in den Jahren zuvor. In den ersten beiden Wochen mochte sie morgens fast nichts essen. Dann hat sie eine Woche Kartoffeln, zwei Wochen Linsensuppe, zwei Tage Tomatensuppe, dann wieder mit Brühe gewürzte...


Kind verweigert Essen

Hallo ,  mein Kind wird diesen Monat 2 Jahre alt kriegt auch zurzeit seine ersten Backenzähne. Nur leider haben wir das Problem mit ihn das er seit einige Monate nicht anstendig isst , davor hat er eigentlich fast alles gegessen und jetzt probiert er nichts neues aus , er möchte nur fruchtszwerge yogurt oder Quetschis , manchmal isst er tost oder ...


Zweijährige verweigert Essen in der Kita

Guten Tag, meine Tochter ist 25 Monate alt und geht seit drei Monaten vormittags in die Kita. Sie war von Anfang an recht lütt (49cm, 2890Gramm) und wiegt aktuell ca. 9,5Kilo bei 80cm. Seit Beikostbeginn mit sechs Monaten ist das Thema Essen schwierig (nur sehr geringe Auswahl und kleine Portionen). Die ersten 20 Monate habe ich so gut wie voll...


Ständiges Essen

Hallo Herr Dr. Wirth, Meine Tochter ist 19 Monate alt und ich bin ein bisschen unzufrieden mit unserer Essenssituation.  Sie hat einfach ständig Hunger und fragt dauernd nach etwas zu essen. Von dem 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten sind wir meilenweit entfernt. Gefühlt sitzen wir den ganzen Tag nur am Tisch und essen irgendwas. Sie frühstüc...


Flaschenkind will nicht richtig essen

Hallo, mein Sohn ist knapp 3 Monate alt und bekommt seit Anfang an die Flasche - mit dem Stillen hat es nicht funktioniert. Seit dem Wochenende hat er Probleme mit dem Essen. Er ist müder als sonst und fängt an zu schreien wenn er die Flasche bekommt. Seinen Nuckel, Finger oder auch meinen kleinen Finger nimmt er gerne in den Mund und saugt gut...


Salzgehalt im normalen Essen

Guten Morgen Herr Dr. Wirth,  meine Tochter (15 Monate) möchte mittlerweile fast nur noch "unser" Essen essen. Wenn ich selber kochen, kann ich den Salzgehalt kontrollieren, aber insbesondere bei Brot, Brötchen und Wraps ist das nicht unbedingt so einfach. Sie hat gestern z.B. einen Wrap mit dünn Frischkäse gegessen. Halten Sie solche Ausnahmen...


Kind möchte kaum essen

Hallo, mein Kind (16 Monate) hat jetzt seit Wochen kaum Appetit. Er möchte immer nur einmal abbeißen oder 1 Löffel und dann dreht er sich weg und quengelt. Ich schätze er bekommt auch Zähne, aber so lange wie es dauert, habe ich die Befürchtung, dass es nie besser wird. Wir müssen ihn wie ein Baby wieder füttern und er möchte das Essen auf kein...


Kind möchte kaum essen

Hallo, mein Kind (16 Monate) hat jetzt seit Wochen kaum Appetit. Er möchte immer nur einmal abbeißen oder 1 Löffel und dann dreht er sich weg und quengelt. Ich schätze er bekommt auch Zähne, aber so lange wie es dauert, habe ich die Befürchtung, dass es nie besser wird. Wir müssen ihn wie ein Baby wieder füttern und er möchte das Essen auf kein...